Werbung

Inyova: Nachhaltiges Investment anhand Impact Themen / 60€ Anmeldebonus (Broker: Aktien) - Diskussion

#5
Bei meinem Depot hier gibt es keine großartigen Neuigkeiten zu berichten. Die Gutschriften der monatlichen 5€ Bonus kommen immer um den 15. eines Monats und werden in die gewählte Impact Strategie investiert.

Trotzdem möchte ich das Thema hier nutzen und am Leben halten und so z.B. Begrifflichkeiten kurz beschreiben.
So fange ich heute mit den "ESG Kriterien" an.

In meiner Vorstellung steht unter Punkt 3. Wie werden die Unternehmen ausgewählt das Inyova die Aktien u.a. anhand von ESG-Bewertungen/Kriterien auswählt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, was damit gemeint ist, also habe ich nachgelesen und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen Lächeln
(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da ich kein Experte in diesem Thema bin).

ESG Kriterien
Die Buchstaben ESG stehen für drei Verantwortungsbereiche von Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit und hat sich als Standard für die Bewertung von nachhaltigen Anlagen etabliert.

E = Environment (Umwelt), z.B. Auswirkung auf Klima
S = Social (Soziales), z.B. Umgang mit Mitarbeitern
G = Governance (Aufsichtsstrukturen), z.B. Risiko- und Reputationsmanagement

Anhand dieser Kriterien wird das ESG-Rating des Unternehmens bestimmt, jedoch gibt es noch keinen einheitlichen Standard dafür.

So geben beispielsweise die Ratingagenturen MSCI und Moodys ein eigenes Rating aus.

So hat z.B. Siemens AG, welche in meinem Inyova-Portfolio mit 1,5% ist, ein AA-Rating bei MSCI und gilt somit als ESG-Leader (siehe hier)

Auf jeden Fall ein spannendes Thema und ich werde mich noch weiter damit beschäftigen. Ich kann mir vorstellen, dass einige hier aus dem Forum sich noch besser in der Materie auskennen, daher bin ich für weiteren Input schon jetzt dankbar.


Zu guter Letzt, möchte ich noch einmal auf die Promo-Aktion (60€ Bonus bei 100€ Investment) von Inyova hinweisen, welche noch bis voraussichtlich Juni diesen Jahres geht. Zwinkern + Grinsen
Antworten Top

    Gehe zu:


Inyova: Nachhaltiges Investment anhand Impact Themen / 60€ Anmeldebonus (Broker: Aktien) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - Ungepflegt - 31.01.2023, 09:28
RE: Inyova: Nachhaltiges Investment anhand Impact Themen / 60€ Anmeldebonus - Nicthekid91 - 05.04.2023, 10:22
[] - Elvira - 20.04.2023, 05:25
[] - Nicthekid91 - 21.04.2023, 08:26

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Programm-Status: Zahlt aus Copytrading: Bitget: Krypto Börse inkl. kostenlosen Copy Trading & auto. Handelsstrategien MrFlair 21 7.197 26.03.2024, 16:25
Letzter Beitrag: MrFlair
Programm-Status: Zahlt aus Depotbank: Scalable Capital - Der digitale Vermögensverwalter & Neo Broker X-Invest 21 8.736 16.12.2023, 21:02
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Zahlt aus Depotbank: Trade Republic - Aktien kaufen für 1 € je Order X-Invest 4 6.361 06.12.2023, 11:20
Letzter Beitrag: Melius
Programm-Status: Zahlt aus Depotbank: SBroker: BaFin regulierter Broker der Sparkassen X-Invest 1 4.217 28.11.2023, 17:35
Letzter Beitrag: AdminPeter
Programm-Status: Zahlt aus Broker: Forex & CFD: RoboForex X-Invest 32 24.261 13.10.2023, 21:27
Letzter Beitrag: Smart
Programm-Status: Ungeprüft Broker: Quantfury Ungepflegt 15 17.341 30.09.2022, 16:39
Letzter Beitrag: Jens
Programm-Status: Ungeprüft Broker: Forex & CFD: FBS Cent Account Ungepflegt 6 10.308 22.06.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jens