Werbung

PTCs & Adshares im Vergleich zu HYIPs (Diskussion) - Diskussion

#12
Hallo liebe Mitglieder und Leser,

nun habe ich die PTCs und Adshares ja etwa 2 Monate beobachtet und mir dabei auch genauer angesehen und muss nun daher einfach mal auf dieses Thema zurückgreifen. Die Frage die sich mir weiterhin stellt ist: Wo genau ist denn nun eigentlich der Unterscheid zwischen HYIPs und Adshares?

Sicherlich gibt es einige Eigenschaften bei der eigentlichen Nutzung eines Adshares, die sich für ein Mitglied anders präsentieren, als dass bei HYIPs der Fall ist. Ich denke, dass habe ich verstanden. Bei einem HYIP investiert man einfach nur Geld und tut sonst nichts, außer simpel abzuwarten. Bei einem Adshares investiert man Geld, in dem man ein Share kauft. Sofern ich das richtig verstanden habe beinhaltet dieses Share nicht nur eine festgelegte Rendite, sondern auch den Erwerb der eigenen Werbung, die andere Mitglieder klicken müssen.

Nun könnte man ja davon ausgehen, dass man bei HYIPs quasi auch ein Share kauft, nur eben ein leeres sozusagen. Man erhält also nichts zurück außer die reine Rendite aus der Luft. Auch bei Crowd-Fundings tut man das ähnlich. Man kauft auch dort des öfteren Shares, investiert sein Geld jedoch über einen Zwischenhändler in ein echtes Projekt (sofern authentisch) und erhält von diesem eine echte Rendite, die also durch eine externe Quelle erwirtschaftet wird, sobald diese Gewinne abwirft.

Fern von aller Kritik, da es mir hier einfach um die realisierung des inneren Finanzkreislaufes geht kann man also vorerst keinen direkten Unterschied zwischen HYIPs und Adshares feststellen. Sicherlich sind die Shares bei Adshares jedoch nicht "leer" wie bei HYIPs, da man ja dafür auch etwas erwirbt, wozu ich jetzt komme. Man kauft sich als Kunde ein Share und somit eine Werbevolumenen innerhalb des Portals. Ich denke, dass ist einer Erwähnung wertvoll, auch wenn es teilweise Adshares gibt, die externe Einnahmen generieren, was aber eher die Seltenheit ist, wenn ich das richtig verfolgt habe und daher auch erst einmal außen vor lassen möchte.

Wenn man soweit denkt, kann man also davon ausgehen, dass man bei Adshares ein vorerst "leeres" Share kauft, dass durch die Eigenschaft befüllt wird, dass man Werbung kauft, die andere Nutzer klicken. Es gibt bis zu diesem Punkt keinen Unterschied zu HYIPs, weil dort die Rendite ebenso intern generiert wird, wie bei Adshares.

Der Unterschied wird erst ersichtlich, wenn man davon ausgeht, dass du die Werbung anderer klickst, um deinen Verdienst zu erhalten und andere deine Werbung klicken, um das selbe zu tun (das ist das Sharing-Prinzip). Wir kommen nun eindeutig dem Kern näher, was ich die innere Finanz-Struktur nennen möchte. Stellen wir uns vor jemand kauft ein Share für 10€ und soll nach 30 Tagen 15€ zurückerhalten. Die Rechtfertigung vieler wieso Adshares keine Ponzis sind scheint zu sein, dass die 5€ Gewinn, die für ein Mitglied zustande kommen durch Investitionen anderer Shares finanziert werden. Soweit so gut.

Nun investieren diese jedoch grundlegend das selbe Verhältnis. Gehen wir weiterhin erst einmal davon aus, dass ein zweites Mitglied ebenfalls ein Share für 10€ kauft und 5€ Gewinn zurückerhalten (also insgesamt 15€). Wichtig ist, dass er in diesem Beispiel auch nur 10€ investiert, um die Gleichstellung offensichtlich zu machen, die jedoch bei höheren Investitionen nicht anders ist, da auch dann das Verhältnis meist gleich bleibt (wenn nicht handelt es sich um erweiterte Pläne, was es bei HYIPs ebenfalls gibt). Darauf gehe ich gleich auch noch etwas genauer ein.

Nun haben wir zwei Mitglieder. Beide investieren 10€ und beide sollen 15€ zurückerhalten. Nehmen wir an das eine Mitglied hat etwas früher investiert und erhält daher früher 15€ zurück. Das Programm an sich hat bis jetzt 20€ Einnahmen "generiert" oder sagen wir lieber eingesammelt. Nun erhält ein Mitglied schon eine Auszahlungen über 5€ und reinvestiert 10€. Würde dieses Mitglied 15€ auszahlen, so würden im Finanzpool des Programms 15€ fehlen. Somit würde das Share des anderen Mitglieds aber nur noch zur Hälfte existieren.

Nun kann man dem Beispiel gerne einen Denkfehler nachsagen oder darauf kommen, dass es ja noch mehr Mitglieder als 2 gibt und viele davon auch mehr investieren als die ersten Mitglieder, die nur mit 10€ gestartet sind und dann sage ich: Das ist genau das was ein Ponzi tut!

Ein Ponzi-Schema basiert auf einem simulierten Finanzkreislauf, der im Grundsatz besagt, dass Auszahlungen alter Mitglieder, durch die Einzahlungen der neuen Mitglieder finanziert werden. Unabhängig davon in welchen Relationen investiert wird handelt es sich also immer um eine innere Wirtschaftsstruktur, die nicht mehr abwerfen kann als sie einnimmt. Kurz gesagt nehmen Ponzi-Schemas so viel Geld wie nur möglich ein und verteilen es so lange auf andere Mitglieder (inklusive des Admins um), bis es an seine Grenzen stößt, wo dem System abverlangt wird, dass mehr ausgeschüttet werden soll als eingenommen wurde.

Nun die goldene Frage: Wenn Adsahres nicht nur Werbung sharen, sondern somit auch das Geld (was sie nun mal müssen) wird die Rendite tatsächlich durch das Klicken der Werbung finanziert oder doch eher durch die simplen Käufe der Shares anderer Mitglieder? Kann man hier wirklich etwas übersehen? Ist diese Fährte wirklich falsch?

Man kann Adshares gut finden und ich bin keinesfalls ein Gegner bestimmter Programmarten. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, doch mir persönlich wäre es als Investor wichtig, dass ich meine Programmart auch zu 100% verstehen und nachvollziehen kann, damit meine Entscheidungen auf unschlagbarer Logik basieren und ich meine Gewinnchancen dadurch realistisch steigere.

Vielleicht sollte man auch hier genauer hinschauen, da es immer gut ist auch die beste Illusion zu durchschauen, die, wie es mir scheint bei Adshares so aberwitzig inszeniert ist, dass das oberflächliche Prinzip eher wie ein Ablenkungsmanöver erscheint. Früher war das bei HYIPs einmal der "Forexhandel", welches als Ablenkung bereits auch schon so oft durchschaut wurde, dass sich viele HYIP Admins gar nicht mehr die Mühe machen, diesen Schein erwecken zu wollen.

Also wozu nicht mit offenen Karten spielen und die Umstände einfach so akzeptieren wie sie sind. Würde das nicht einiges einfacher machen?

Ich wünsche jedem die Stärke größtmögliche Erkenntnisse zu erhalten, egal was dem im Wege stehen mag.

Viele Grüße
Peter
Antworten Top

    Gehe zu:


PTCs & Adshares im Vergleich zu HYIPs (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - AdminPeter - 21.05.2015, 12:08
[] - AdminPeter - 21.05.2015, 21:31
[] - AdminPeter - 21.05.2015, 22:36
RE: My Advertising Pays MAP - HomerS - 20.03.2015, 17:12
RE: My Advertising Pays MAP - HomerS - 20.03.2015, 19:12

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Passwort-Sicherheit & verschiedene E-Mail-Adressen / Passwörter für Programme Lassmal 16 7.976 24.10.2023, 21:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Sind die Monitore rein zu Marketingzwecke? Dora 7 1.260 19.09.2023, 09:43
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage H-Metrics Smart 4 780 11.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Welche Monitore verwendet ihr? maxih4 12 6.167 11.09.2023, 19:32
Letzter Beitrag: Smart
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Woher stammt die hohe RCB von den Monitoren? raz0r1987 3 2.941 28.01.2023, 02:01
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Mt. Gox Exchanger Konsti 0 972 17.09.2022, 11:12
Letzter Beitrag: Konsti
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Verwaltungs-Software? iNikos 2 1.947 09.01.2022, 15:34
Letzter Beitrag: theavengers