Werbung

MoneyMaker's Portfolio (Programme) - Diskussion

#38
Hallo und entschuldigt bitte aber ich muss hier mal reinplatzen und einhaken.^^

(14.04.2017, 20:01)Basti190 schrieb: Den Tipp anfangs nicht direkt in 10 Programme zu investieren finde ich sehr hilfreich da ich dies wahrscheinlich
genau so gemacht hätte, habe auch den Beitrag von Peter gelesen und wollte mich strikt nach dem richten, ohne
viele Emotionen wenn ein Programm Geschlossen wird da diese Art von Strategie das mehr oder weniger ja so
vor sieht .

Dazu bitte nicht nur Punkt 2, sondern spezifisch Punkt 3 im Money-Management-Artikel beachten ("Starten und festigen"):

https://x-invest.net/forum/thread-cl2-1-money-management-basics-zellteilungs-strategie-und-grundsatz-regeln

Und somit nochmals der ausführliche Hinweis, dass dieser Artikel der ERSTE Teil des Money-Managements-Kurses ist und diese Thematik nur 1 Schritt der 3 im Konzept enthaltenden Schritte ausmacht. Die Programm-Auswahl und der Break-Even-Point bleibt (wie im Artikel bereits erwähnt) wichtig, ist jedoch nicht das wichtigste für eine funktionierende Strategie, was der Artikel erklären sollte (hauptsächlich diente dieser lediglich dafür die Zocker-Mentalität des Forums zur Investoren-Mentalität umzuprogrammieren und etwas durch ein Rechen-Beispiel mit 10 Programmen zu beweisen).

Das im Artikel untergebrachte Rechen-Beispiel mit den 10 Programmen ist ein Rechen-Beispiel, was beispielsweise auch durch das Wort "Beispiel" gekennzeichnet wurde! Grinsen

Es war nicht mein Anliegen nun dazu aufzurufen, dass man sich unvorbereitet IRGENDWELCHE 10 Programme sucht und in jedes davon ohne jegliche Risiko-Klassen-Abstufung die selbe Summe investiert.

MoneyMaker führt hier seine eigenen Tests durch und das macht er sehr gut, jedoch bitte ich meinen Artikel und das damit verbundene Lernkonzept, welches sich noch in der Phase der Niederschrift befindet, nicht damit durcheinander zu bringen, sondern bei konkreten Fragen bitte direkt zu mir zu kommen, damit ich fehlende Inhalte und Methoden aus erster Hand ergänzen kann (vor allen Dingen dann, wenn man neugierig und ungeduldig ist), bis ich diese in den nachfolgenden Artikeln erklärt habe - unter anderem den genauen Ablauf des Portfolio-Aufbaus und die Aufteilung des Geldes auf die Programme.

Wenn MoneyMaker hier durch die Inspiration des Rechen-Beispiels meines Artikels seine eigenen Tests machen möchte ist das in Ordnung aber bitte seid vorsichtig, was ihr den Leuten ratet, wenn es darum geht, dass etwas bei EUCH NICHT funktioniert hat. Ratet den Leuten bitte immer nur das, was bei euch FUNKTIONIERT und was ihr getestet habt und nicht das Gegenteil von etwas, was ihr getestet habt und nicht funktioniert (Portfolio schrittweise aufbauen - ich habe das getestet und habe schlechte Erfahrungen damit!). So wie ich das sehe, hat MoneyMaker hier aber nur den gleichzeitigen Aufbau getestet und der hat bei ihm (auf Grund der Marktphase und der falschen Verteilung und Programmwahl?) nicht funktioniert. Deswegen nun den Umkehrschluss zu ziehen, dass der gleichzeitige Aufbau eines Portfolios nicht funktioniert und der schrittweise Aufbau funktioniert und ratsam ist, halte ich für nicht ausreichend geprüft, um es als Aussage so dastehen zu lassen.

Begründung: Der schrittweise Aufbau eines Portfolios, ist im Prinzip nichts weiter wie eine Ausdehnung des Portfolios, welche ohnehin bei der Portfolio-Pflege angewendet werden kann (auch über die Zell-Teilungs-Strategie). Das einzige was man also bei einem schrittweisen Aufbau eines Portfolios tut, ist die Programm-Anzahl enorm herabzusetzen und womöglich nur mit 2-3 Programmen zu starten und es aber als "Portfolio schrittweise aufbauen" zu formulieren. Somit wäre das Portfolio aber sehr klein und dies KANN unter Umständen einige Zeit gut gehen, doch entweder später oder sogar gleich zu Beginn zu einem Komplettverlust führen, wenn man sein gesamtes Kapital auf so wenige Programme aufteilt. Nimmt man nur einen Teil und behält den Rest als Rücklagen zurück, kann es passieren, dass man etliche Male das Portfolio neustarten muss, bis man das Glück hatte, endlich die richtige "Lücke" im Markt gefunden zu haben. Wie gesagt, bei Punkt 2 und 3 meines Artikels wurde schon etwas dazu angeschnitten.

Den nächsten Artikeln vorweg gegriffen: Hier scheint sich ein Missverständnis zu etablieren, da es einem scheinbar schwer fällt die Geduld aufbringen und abzuwarten, bis ich das Konzept fertig aufgeschrieben habe und lieber ein simples Rechen-Beispiel, welches den SINN eines Money-Managements erklären soll 1:1 pauschal umsetzt: 
Die Programm-Anzahl wird nicht VOR dem Portfolio-Aufbau festgelegt, sondern DABEI oder besser gesagt dadurch. Die Programm-Anzahl ist von der aktuellen Marktsituation und der potentiellen Wahl der Programme innerhalb ihrer Klasse abhängig. Zudem ist auch der Startzeitpunkt des Portfolios wichtig. MoneyMaker ist kurz vor einem Markt-Einbruch gestartet. Die erklärte Programm-Anzahl des Beispiels im MM-Artikel von 10 Programmen ist ein Beispiel und beschränkt sich auf eine gerade Zahl zum einfachen Nachrechnen (auch die 100$ je Programm)!

Im Klartext: Es gibt keine pauschal richtige und immer gültige Programmanzahl und schon gar nicht ist 10 nun die Wunder-Zahl mit der auf einmal alles funktioniert!^^ Sondern: Man schaut sich den Markt an, schaut welche Programm potentiell in Frage kommen, setzt diese für seine Analyse auf die Liste und die dann übrig bleiben, geben die Anzahl der Programme im Portfolio automatisch vor - inklusive einer gleichmäßigen Klassen-Aufteilung. Gibt es z.B. nur 2 Klasse-A-Programme die mit jeweils 15% des Gesamtkapitals in Frage kommen, dann fallen die anderen Klassen dementsprechend aus (BEISPIEL: 3 Klasse-B-Programme mit 10% und 4 Klasse-C-Programme mit 7,5%). Der Markt gibt die Programm-Anzahl vor, nicht ihr. Das Portfolio passt sich an die Programm-Anzahl an, die der Markt ermöglicht.

Merke: Nicht die Programm-Anzahl im Vorhinein festlegen und dann zwanghaft versuchen auf diese Anzahl zu kommen, denn das geht schief, weil man den Markt nicht an sein Portfolio anpassen kann, sondern nur sein Portfolio an den Markt. Also, Markt anschauen und die Anzahl daran anpassen.

Wie das geht, erfahrt ihr noch früh genug in meinem ZWEITEN Money-Management-Artikel der bereits vor Absenden des ersten Artikels in Planung steht (ich dachte das wäre klar) - der Markt rennt nicht weg, FÜßE STILLHALTEN! Zwinkern

Ja, bitte haltet euch NICHT strikt an meinen Artikel, sondern wartet damit, bis sämtliche Inhalte veröffentlicht sind und ihr den Kontext selber versteht und auch danach nicht, weil letztendlich ist es ein Lern-Konzept zur Entfaltung seiner eigenen Strategie. Wie genau das funktioniert, befindet sich noch im Ausarbeitungs-Prozess. Es gibt aber eben dennoch manche Dinge, die einfach nicht funktionieren und womit meistens alle hier im Markt auf die Schnauze fliegen.^^

Also bitte Geduld! - Sonst bin ich hier die ganze Zeit am korrigieren und Schadensbegrenzung machen im Forum.^^

Wenn man unbedingt mit dieser Basis-Strategie starten will, besucht uns doch mal im Voice-Chat (bin immer Abends dort und berate Premium-Nutzer kostenlos)!

Informationen und Hilfe sind ein Holgut - kein Trial-and-Error-Bring-Gut!  Lesen

Viele Grüße
Peter

@MoneyMaker (Spoiler):
EinblendenSpoiler:
Antworten Top

    Gehe zu:


MoneyMaker's Portfolio (Programme) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
MoneyMaker's Portfolio - MoneyMaker - 29.03.2017, 14:58
RE: MoneyMaker's Portfolio - Anram26 - 29.03.2017, 18:50
RE: MoneyMaker's Portfolio - mrrude - 29.03.2017, 20:01
RE: MoneyMaker's Portfolio - mrrude - 29.03.2017, 22:07
MoneyMaker's Portfolio - derda77 - 13.04.2017, 11:38
RE: MoneyMaker's Portfolio - Basti190 - 14.04.2017, 20:01
RE: MoneyMaker's Portfolio - AdminPeter - 15.04.2017, 02:38
RE: MoneyMaker's Portfolio - Basti190 - 15.04.2017, 16:59
MoneyMaker's Portfolio - Smart - 25.06.2017, 11:47

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: Bodi's Hyips und andere Anlagen Bodi 72 8.172 15.02.2024, 15:20
Letzter Beitrag: Smart
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch cent Account Start 7.5.18 picton 198 58.559 12.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Kryptowährungen: 2018: Crypto Portfolio - HODL für ein Jahr | no trading Enriko 23 15.349 22.01.2021, 14:07
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: SaraMachts Investment Tagebuch einer Lady SaraMachts 21 8.003 17.01.2021, 15:59
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: Harmon82‘s Portfolio harmon82 30 12.839 17.01.2021, 12:13
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: Tradingtagebuch V2.0 lottikarotti86 30 13.705 17.01.2021, 11:16
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Forex: CS EA (Full Auto) im Selbstversuch: Profitables Forextrading mithilfe von Währungsstärken?! investlinda 33 14.199 17.01.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Melius