28.08.2015, 12:12
Hier mal kurz meine persönlichen (bis jetzt nicht wirklich positiven) Erfahrungen mit PM/XML-Gold:
Da ich auch mal wieder ein wenig Zocken will, habe ich mir letzte Woche, trotz durchaus vorhandener Skepsis bezüglich sämtlicher eCurrencys, ein Konto bei PM eröffnet und validiert (da ich bei Betshare einsteigen wollte).
So weit so gut, auch wenn das tägliche bestätigen der Identität, aufgrund der IP-Änderung des Internetzugangs, doch ziemlich nervig ist, und im großen und ganzen der Internetauftritt von PM für ein Geldinstitut nicht wirklich vertrauen erweckt (allein die Übersetzungen ins Deutsche sind eine Katastrophe; da wäre es wirklich seriöser, wenn man die Seite nur auf englisch anbietet)
Habe dann versucht einen Betrag in Höhe von 300,-€ mittles XML-Gold auf mein PM-Konto zu transferieren (Überweisung von meinem Girokonto) .
Am nächsten Tag rief mich dann gleich mal meine Bank (DKB) an und wollte wissen, ob ich diese Überweisung auch wirklich erstellt habe und ob das mein Ernst sei.
Der Supporter meinte zwar, dass der Grund für den Anruf eine zufällige Stichprobe gewesen ist, da der Anruf aber wirklich Prompt erfolgte (ich habe die Überweisung irgendwann in der Nacht im Online-Banking erstellt und in der früh um 8:00 Uhr bekam ich schon einen Anruf)denke ich, dass die dort schon so etwas wie eine Blacklist haben, wo dann bei der Bank die Alarmglocken schellen, wenn an eine der darauf gelisteten Empfänger eine Überweisung getätigt wird.
Nachdem dann diese Hürde genommen war und meine Bank die Überweisung frei gegeben hat, wartete ich bis gestern auf den Geldeingang auf meinem PM-Konto.
Auch gestern ging das Geld auf meinem PM-Konto nicht ein, statt dessen wurde es von XML-Gold zurück auf mein Giro-Konto überwiesen mit dem Buchungstext:
UNANBRINGLICHE SEPA ZAHLUNG
und dem Verwendungszweck:
RUECKUEBERWEISUNG AUFSICHTSRECHTLICHE GRÜNDE
(davor stand noch die ID, welche man bei der Überweisung als Verwendungszweck angeben muss)
Fazit: Meine Zweifel bezüglich der Seriösität von PM wurden nicht wirklich beseitigt. Ich habe zwar das Geld komplett wieder zurück bekommen, trotzdem ist es natürlich ziemlich nervig wenn man eine Woche auf den Geldeingang auf dem PM-Konto wartet, um dann zu erfahren, dass die ganze Transaktion nicht funktioniert hat.(auch wenn in diesem Fall das Problem wohl eher beim Exchanger (XML-Gold) lag).
Da ich auch mal wieder ein wenig Zocken will, habe ich mir letzte Woche, trotz durchaus vorhandener Skepsis bezüglich sämtlicher eCurrencys, ein Konto bei PM eröffnet und validiert (da ich bei Betshare einsteigen wollte).
So weit so gut, auch wenn das tägliche bestätigen der Identität, aufgrund der IP-Änderung des Internetzugangs, doch ziemlich nervig ist, und im großen und ganzen der Internetauftritt von PM für ein Geldinstitut nicht wirklich vertrauen erweckt (allein die Übersetzungen ins Deutsche sind eine Katastrophe; da wäre es wirklich seriöser, wenn man die Seite nur auf englisch anbietet)
Habe dann versucht einen Betrag in Höhe von 300,-€ mittles XML-Gold auf mein PM-Konto zu transferieren (Überweisung von meinem Girokonto) .
Am nächsten Tag rief mich dann gleich mal meine Bank (DKB) an und wollte wissen, ob ich diese Überweisung auch wirklich erstellt habe und ob das mein Ernst sei.
Der Supporter meinte zwar, dass der Grund für den Anruf eine zufällige Stichprobe gewesen ist, da der Anruf aber wirklich Prompt erfolgte (ich habe die Überweisung irgendwann in der Nacht im Online-Banking erstellt und in der früh um 8:00 Uhr bekam ich schon einen Anruf)denke ich, dass die dort schon so etwas wie eine Blacklist haben, wo dann bei der Bank die Alarmglocken schellen, wenn an eine der darauf gelisteten Empfänger eine Überweisung getätigt wird.
Nachdem dann diese Hürde genommen war und meine Bank die Überweisung frei gegeben hat, wartete ich bis gestern auf den Geldeingang auf meinem PM-Konto.
Auch gestern ging das Geld auf meinem PM-Konto nicht ein, statt dessen wurde es von XML-Gold zurück auf mein Giro-Konto überwiesen mit dem Buchungstext:
UNANBRINGLICHE SEPA ZAHLUNG
und dem Verwendungszweck:
RUECKUEBERWEISUNG AUFSICHTSRECHTLICHE GRÜNDE
(davor stand noch die ID, welche man bei der Überweisung als Verwendungszweck angeben muss)
Fazit: Meine Zweifel bezüglich der Seriösität von PM wurden nicht wirklich beseitigt. Ich habe zwar das Geld komplett wieder zurück bekommen, trotzdem ist es natürlich ziemlich nervig wenn man eine Woche auf den Geldeingang auf dem PM-Konto wartet, um dann zu erfahren, dass die ganze Transaktion nicht funktioniert hat.(auch wenn in diesem Fall das Problem wohl eher beim Exchanger (XML-Gold) lag).