Hilfe & FAQ

5 Schritte für garantierte Hilfe

1. Lese die Willkommens-Nachricht.
2. Lese die allgemeinen Nutzungsbedingungen.
3. Brauchst du Hilfe zu Funktionen, lese die Anleitungen.
4. Bei Fragen, suche hier und im Support-Forum nach der Antwort.
5. Nichs gefunden? Frage im Support-Forum nach oder kontaktiere uns hier.


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Registrierung & Login
Hilfe zur Anmeldung im Forum
Wo kann ich mich registrieren?
Klicke oben rechts im Menü auf "Kostenlos Anmelden" oder hier auf den Link.
Warum ist der Button zum Anmelden nicht da?
Du musst das Formular vollständig ausfüllen und alle Häkchen bestätigen, damit der Anmeldebutton auftaucht.
Warum sehe ich keine Themen nach der Registrierung?
Du musst deinen Account aktivieren, indem du auf den Link in der Aktivierungsmail klickst.
Wann wird mein Account freigeschaltet?
Dein Account wird nicht freigeschaltet, du musst ihn über die E-Mail, die wir dir zugesendet haben, aktivieren.
Wo ist meine Aktivierungsmail?
1. Bitte schaue in deinem Spamordner nach.
2. Überprüfe deine E-Mail-Adresse auf Fehler!
3. Fordere die Aktivierungsmail erneut an.
4. Kontaktiere den Support bei Problemen.
Warum kann ich mich nicht einloggen?
Wenn das Passwort nicht mit dem Benutzernamen übereinstimmt, kann sowohl das Passwort als auch der Benutzername falsch sein. Häufig unterscheidet sich die Eingabe von dem leicht abgewandelten Benutzername in einem kleinen Detail. Versuche dich mit deiner E-Mail-Adresse statt deinem Benutzernamen einzuloggen. Manchmal gibt es auch einen Flüchtigkeitsfehler bei der Eingabe des Passworts. Überprüfe die Eingabe deines Passworts oder fordere ein neues Passwort an.
Wie kann ich ein neues Passwort anfordern?
Gibst du falsche Logindaten ein, erscheint über dem Loginformular eine Meldung. Alternativ kannst du auf folgenden Link klicken: Neues Passwort anfordern.

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Account & Einstellungen
Hilfe zum Einrichten des Accounts
Wo lade ich meinen Avatar hoch (Profilbild)?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Avatar". Dieser führt dich zur Seite, wo du deinen Avatar hochladen oder ändern kannst. Alternativ kannst du auch auf dein Avatarbild in der Benutzerübersicht links oben auf der Startseite des Forums klicken.
Wo kann ich meine Signatur eintragen und ändern?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Signatur". Dieser führt dich zur Seite, wo du deine Signatur eintragen und ändern kannst.
Wo kann ich mein Profil ausfüllen oder ändern?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Profil". Dieser führt dich zur Seite, wo du dein Profil ausfüllen und ändern kannst.
Wo finde ich die Optionen für meinen Account?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Optionen". Dieser führt dich zur Seite, wo du einige Einstellungen für deinen Account vornehmen kannst.
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Ja, einmal pro Jahr ist es dir möglich deinen Benutzernamen zu ändern. Kontaktiere hierfür den Support.
Wie stelle ich Newsletter / E-Mail-Benachrichtigungen ab?
1. Um unseren Newsletter abzubestellen, öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Optionen". Oben links findest du die Einstellung "E-Mail-Newsletter abbestellen". Setz davor das Häkchen, um dies zu tun. Du kannst das Häkchen jederzeit wieder entfernen, um den Newsletter wieder zu erhalten.
2. Um per E-Mail nicht mehr über künftige Abonnements informiert zu werden, öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Optionen". Auf der linken Seite findest du einige Einstellungen für "Nachrichten". Dort findest du den Standard-Abonnierungsmodus als letzte Einstellung vor. Wähle dort "Sofortige PN-Benachrichtigung" um per privater Nachricht über Abonnements informiert zu werden oder "keine Benachrichtigungen", um gar nicht mehr informiert zu werden, sowie "Nicht abonnieren", um Themen, auf die du antwortest, künftig gar nicht mehr zu abonnieren.
3. Um die Benachrichtigungsart für bereits getätigte Abonnements zu ändern oder diese gänzlich zu entfernen, öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Abonnements". Setze rechts neben jedem Thema, für das du die Benachrichtungsart ändern möchtest oder das du löschen möchtest, ein Häkchen. Wähle danach rechts unten die neue Benachrichtungsart oder lasse ggf. "Abonnements löschen" vorausgewählt und klicke auf "Los".
Wo kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Backoffice". Auf der linken Seite siehst du das Backoffice-Menü. Unter "dein Profil" findest du dort den Menüpunkt "E-Mail-Adresse ändern".
Wo kann ich mein Passwort ändern?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Backoffice". Auf der linken Seite siehst du das Backoffice-Menü. Unter "dein Profil" findest du dort den Menüpunkt "Passwort ändern".
Wie kann ich mein Profil ansehen?
Klicke ganz oben rechts auf deinen Benutzernamen. Öffnet sich dabei das Menü, dann klicke nochmal darauf. Alternativ kannst du in der Benutzerübersicht links oben auf der Startseite des Forums auf deinen Benutzernamen klicken.
Wo sehe ich meine Likes (im Detail)?
In der Benutzerübersicht links oben auf der Startseite des Forums siehst du deine Likes. Klicke auf die Anzahl der Likes, um alle deine Likes im Detail zu sehen.
Die Uhrzeit ist falsch, wie stelle ich sie ein?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Optionen". Auf der nächsten Seite siehst du links unten die Einstellungen für deine Zeitzone. Für Deutschland ist GMT+1 die richtige Zeitzone. Im Sommer brauchst du nicht auf GMT+2 umstellen, wenn bei Sommerzeitkorrektur "Sommerzeitkorrektur automatisch anwenden" ausgewählt ist.
Wie kann ich meinen Account schließen?
Bitte kontaktiere uns um deinen Account zu schließen. Bitte beachte, dass dieser dabei nicht gelöscht wird, sondern nur gesperrt wird. Alle Funktionen des Accounts werden somit deaktiviert, womit auch keine Benachrichtigungen oder E-Mails mehr eintreffen, jedoch Inhalte im Forum bestehen bleiben können. Es ist innerhalb eines Jahres möglich seinen Account wieder zu reaktivieren. Mehr Informationen dazu erfährst du in den Nutzungsbedingungen unter "§3 Account".
Wo kann ich mich ausloggen?
1. Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf den letzten Menüpunkt "Ausloggen".
2. Alternativ findest du den Link zum "Ausloggen" in der Benutzerübersicht oben links, auf der "Startseite des Forums".

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Abonnements & Benachrichtungen
Hilfe für Abonnements von Themen und Foren
Wie kann ich Themen abonnieren?
1. Du findest den Button "Abonnieren" oben links am Ende der "Themeninformationen" in jedem Thema, sowie über und unter dem Thema auf der rechten Seite.
2. Antwortest du auf ein Thema über den Editor, findest du die Einstellung "Themen Abonnement" unterhalb des Textfeldes.
3. Antwortest du auf ein Thema über die Schnellantwort, wird das Thema auf die Art abonniert, wie du es in deinen "Optionen" eingestellt hast. Dort findest du oben links unter "Nachrichten" den Standard-Abonnierungsmodus als letzte Einstellung vor.
Wie kann ich ganze Foren abonnieren?
Wähle auf der Startseite des Forums die Kategorie, in der sich der Forenbereich befindet, den du abonnieren möchtest. Klicke auf den Forenbereich, um ihn zu öffnen. Dort findest du oben rechts den Button "Forum abonnieren", neben "Thema erstellen".
Wo finde ich meine abonnierten Themen und Foren?
1. Abonnierte Themen: Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen. Klicke dort den Menüpunkt "Abonnements" an, um diese zu sehen und zu verwalten.
2. Abonnierte Foren: Klicke in deinem "Backoffice auf den Punkt "Abonnierte Foren", den du auf der linken Seite in der letzten Kategorie "Sonstiges" findest. Dein Backoffice findest du in deinem Benutzermenü (oben rechts auf deinen Benutzernamen gehen).
Wie werde ich bei einem Abonnement benachrichtigt?
1. Ereignis-Benachrichtigung: Du erhältst oben rechts im Hauptmenü bei der Glocke eine Ereignis-Benachrichtigung.
2. E-Mail oder PN-Benachrichtigung: Zusätzlich wirst so benachrichtigt, wie du es beim Klicken auf den Button "Abonnieren" oder beim Antworten auf ein Thema auswählst.
Wie ändere ich die Benachrichtigungsart beim Antworten über den Editor?
Diese kannst du unterhalb des Textfeldes des Editors bei "Themen Abonnement" auswählen. Die dortige Vorauswahl kannst du über deine "Optionen" anpassen, die du beim Öffnen des Benutzermenüs ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen findest. Dort findest du oben links unter "Nachrichten" den Standard-Abonnierungsmodus als letzte Einstellung vor.
Wie ändere ich die Benachrichtigungsart beim Antworten über die Schnellantwort?
Beim Antworten über die Schnellantwort gilt die Benachrichtungsart, die du als Standard-Abonnierungsmodus in deinen "Optionen" eingestellt hast. Diese findest du beim Öffnen des Benutzermenüs ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen. Auf der linken Seite findest du einige Einstellungen für "Nachrichten". Dort findest du den Standard-Abonnierungsmodus als letzte Einstellung vor.
Wie ändere ich die Benachrichtigungsart für bereits abonnierte Themen?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Abonnements". Auf der nächsten Seite siehst du eine Liste aller deiner abonnierten Themen. Setze rechts neben jedem Thema, für das du die Benachrichtungsart ändern möchtest, ein Häkchen. Wähle danach rechts unten die neue Benachrichtungsart aus und klicke auf "Los".
Wie stelle ich die Ereignisse oben rechts bei der Glocke aus / ein?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Backoffice". Auf der linken Seite findest du die Kategorie "Ereignisse". Klicke dort den Punkt "Einstellungen für Ereignisse" an. Wähle auf der nächsten Seite die Punkte ab, für die dir keine Ereignisse mehr angezeigt werden sollen, indem du das Häkchen davor entfernst und klicke auf "Einstellung speichern".
Wie entferne ich bereits getätigte Abonnments?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Abonnements". Auf der nächsten Seite siehst du eine Liste aller deiner abonnierten Themen. Setze rechts neben jedem Thema, das du löschen möchtest, ein Häkchen und klicke rechts unten auf "Los".
Wann werde ich für Abonnements benachrichtigt?
1. Abonnierte Themen: Wann immer jemand einen neuen Beitrag in dem von dir abonnierten Thema einstellt, erhältst du eine Benachrichtigung.
2. Abonnierte Foren: Eröffnet jemand ein neues Thema in dem von dir abonnierten Bereich, erhältst du dafür eine Benachrichtigung.
Wo sehe ich wie viele Abonnements ein Thema hat?
Du findest die Anzahl der Mitglieder, die ein Thema abonniert haben, oben links im Thema innerhalb der "Themeninformation".

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Private Nachrichten
Hilfe zum Umgang mit dem Nachrichtensystem
Wie sende ich eine Nachricht?
Klicke ganz oben rechts auf den Briefumschlag, um zum Postfach zu gelangen. Dort findest du oben den Button "Nachricht verfassen". Gebe als erstes den Empfänger ein, dann den Betreff und deine Nachricht. Klicke anschließend unten auf "Private Nachricht senden".
Wie lösche ich Nachrichten?
Klicke ganz oben rechts auf den Briefumschlag, um zum Postfach zu gelangen. Markiere dort die Nachrichten, die du löschen möchtest, indem du rechts davon das Häkchen klickst. Klicke danach den Button "Löschen" unten rechts.
Warum kann ich keine PNs (private Nachrichten) senden?
1. Zum Schutz des Forums vor Spam, können nur Mitglieder mit mindestens Community-Level 1 private Nachrichten senden.
2. Hast du dich nicht an die Nutzungsbedingungen gehalten, kann es sein, dass dein Nachrichtensystem gesperrt wurde. Kontaktiere einen Moderator um mehr zu erfahren.
Warum können mir Mitglieder keine PNs mehr senden?
Dein Postfach ist voll. Entweder du löschst einige PNs aus deinem Ein- und/oder Ausgang und leerst deinen Papierkorb oder du erwirbst ein "Upgrade" für ein größeres Postfach.
Warum ist mein Postfach voll, obwohl ich PNs gelöscht habe?
Du musst deinen "Papierkorb" leeren. Klicke im Hauptmenü oben auf den Briefumschlag ganz rechts, um zum Postfach zu gelangen. Auf der linken Seite findest du den "Papierkorb" innerhalb der Kategorie "Nachrichten". Um alle Nachrichten endgültig zu löschen, setze ganz oben rechts das Häkchen und klicke unten rechts auf "Löschen".
Warum kann ich Mitglied XY keine Nachricht senden?
Entweder das Mitglied hat den Empfang für private Nachrichten ausgestellt oder es hat deinen Account auf die "Ignorierliste" gesetzt.
Woran sehe ich wann meine PN gelesen wurde?
Klicke ganz oben rechts auf den Briefumschlag, um zum Postfach zu gelangen. Dort findest du oben den Button "Nachricht verfolgen". Insofern du vor dem Absenden der Nachricht die "Empfangsbestätigung" unter dem Textfeld des Editors angeschaltet hast, wird dir die Nachricht dort angezeigt, sobald sie geöffnet wurde.
Wie erstelle ich Ordner in meinem Postfach?
Klicke ganz oben rechts auf den Briefumschlag, um zum Postfach zu gelangen. Dort findest du oben den Button "Ordner verwalten". Gebe unten bei "Ordner hinzufügen" den Namen der neuen Ordner ein, die du hinzufügen möchtest. Klicke zum Schluss auf "Ordner aktualisieren".
Warum werden private Nachrichten protokolliert?
Es kommt regelmäßig vor, dass das Nachrichtensystem zum Werben oder sogar Spamen von Werbelinks missbraucht wird. Gegen diese Regeln wird besonders häufig von Community-Level-1-Mitgliedern verstoßen, doch die Vergehen werden selten gemeldet. Noch häufiger werden Fragen zu Vorstellungen gestellt, die in den Themen gepostet werden müssen, um den Zweck dieses Forums zu erfüllen. Nur um sicherzustellen, dass diese Regeln beachtet werden, überfliegt die Moderation die Nachrichten. Die Nachrichten werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen dazu erhältst du in den Nutzungsbedingungen unter §9.

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Projekt vorstellen / bewerben
Informationen zum Vorstellung Projekten, Programmen und Plattformen
Wie stelle ich ein(e) Projekt / Programm / Plattform vor?
Vorstellungen müssen im Bereich "Projekt vorstellen" eingestellt werden, wo sie von der Moderation freigeschaltet werden, klicke auf den Link und folge den oben beschriebenen 5 Schritten. In den Nutzungsbedingungen und der Vorlage ist alles genau beschrieben!
Wie kann ich ein ungepflegtes Programm übernehmen?
Um eine ungepflegte Vorstellung zu übernehmen, musst du erst einmal genau so vorgehen, wie bei einer normalen Vorstellung:
1. Reserviere das Projekt und schreibe in die Reservierung, dass du die bestehende Vorstellung übernehmen möchtest.
2. Erstelle ein Thema im Bereich "Projekt vorstellen" und schreibe dort hinein, wenn die bestehende Vorstellung in deinen Beitrag kopiert werden soll, damit du sie überarbeiten kannst. Wenn nicht, dann beginne einfach damit die Vorstellung von Grund auf neu zu schreiben.
Halte dich in jedem Fall an diese Vorlage und die Nutzungsbedingungen zum Vorstellen & Reservieren von Projekten.
In welchem Bereich soll ich mein Projekt vorstellen?
Die Zuordnung der Vorstellung geschieht durch die Moderation. Stelle deine Vorstellung im Bereich "Projekt vorstellen" ein, von dem es nur einen gibt, auch wenn dieser in anderen Bereichen verlinkt ist.
Welche Projekte kann ich auf X-Invest vorstellen?
Hierfür gibt es keine Einschränkungen auf X-Invest. Solange das Projekt in irgendeiner Form mit dem Thema "Geld verdienen" oder "Investieren" zusammenhängt, sowie indirekt damit, wie z.B. bei Zahlungsmitteln oder Wallets, kannst du es auf X-Invest vorstellen. Zudem geschieht die Zuordnung der Vorstellungen durch die Moderation, nachdem du es im Bereich "Projekt vorstellen" zur Freischaltung eingestellt hast. Das bedeutet, es wird immer der richtige Platz gefunden oder einer geschaffen. Somit kannst du alle Projekte auf X-Invest vorstellen, selbst wenn es dafür noch keinen Bereich gibt.
Wann wird meine Vorstellung freigeschaltet?
1. Sobald deine Vorstellung überprüft wurde und sie den Nutzungsbedingungen und der Vorlage entspricht, wird sie freigeschaltet. Alle Vorstellungen werden jeden Abend überprüft! Ausnahmen werden oben im Newsticker auf der Startseite des Forums ausgeschrieben.
2. Hast du etwas die Vorstellung an die Hinweis der Moderation angepasst, dann gebe der Moderation im Thema der Vorstellung Bescheid. Bitte schreibe uns keine PNs oder Support-Anfragen wegen deiner Vorstellung. Kommuniziere mit der Moderation immer im Thema der Vorstellung. Diese Kommunikation wird bei der Freischaltung der Vorstellung gelöscht.
Wie viele Referrals bringt mir eine Vorstellung?
Das ist stark von dem Projekt abhängig, das du vorstellst. Handelt es sich um ein professionell aufgebautes Projekt mit einer großen Reichweite, kann ein 5-stelliger Verdienst durch Referrals entstehen. Handelt es sich hingegen um ein durchschnittliches HYIP, ohne besondere Extras, dann kann es passieren, dass du gar keine Referrals erhältst. Ebenso spielt die Marktphase und die aktuelle Einstellung des deutschen Marktes eine Rolle. Besonders wichtig ist allerdings, dass du dich an die Vorgaben der Nutzungsbedingungen hältst. Alle dort enthaltenen Regeln sind so ausgearbeitet, dass sie deine Vorstellung fördern. Letztlich hat auch dein Status in der Community einen Einfluss. Umso länger du Mitglied bist und desto mehr du auch in anderen Themen gepostet hast, desto mehr fallen deine Vorstellungen auf.
Wie bringe ich mehr Leser zu meiner Vorstellung?
1. Poste nicht nur in deinen Themen! Die meisten Vorsteller machen den Fehler, dass sie sich nur in ihren eigenen Themen aufhalten. Dies ist ein Community-Forum. Umso mehr du auch etwas in anderen Themen beiträgst, desto mehr fällst du auf. Wenn du mehr auffällst, fallen auch deine Vorstellungen mehr auf. Bei der Freischaltung deiner Vorstellung hast du die PN "Deine Vorstellung wurde freigeschaltet!" erhalten. Dort stehen einige Tipps drin!
2. Bewerbe deine Vorstellung über den Shop. Bewerbe dabei nicht deinen Werbelink, sondern führe die Interessenten, die beispielsweise auf einen Banner klicken zu deiner Vorstellung. Deine Vorstellung agiert wie eine Landingpage und gibt Interessenten die Möglichkeit sich zu informieren und Fragen zu stellen. Besonders wirkungsvoll ist es daher die Vorstellung oben in der Zusammenfassung anzupinnen.
3. Lasse dich kostenlos in der Akademie von unserem Gründer Peter beraten. Peter ist seit über 10 Jahren im Internet-Marketing beschäftigt. Er kann dir beim Schreiben deiner Berichte helfen oder dir Tipps zur Verbesserung deiner Vorstellung geben. Peter zeigt dir, wie du deine Interessenten ehrlich aufklärst, ohne sie zu vergraulen, sondern sie für dich gewinnst, indem du ihr Vertrauen gewinnst. Solange du deine Gefolgschaft über die Risiken aufklärst, verbrennst du keine Kontakte, sondern baust dir etwas Langfristiges auf.
Wie stelle ich die Icons wie den grünen Daumen ein?
In jeder Vorstellung die du eingestellt hast, findest du oben links am Ende der "Themeninformation" die drei Button für den jeweiligen Status.
Wie und wo kann ich meine Auszahlung posten?
Zu jeder Vorstellung gibt es ein separates Thema für Auszahlungsbelege. Am Ende jeder Vorstellung, also des Hauptbeitrages oben im Thema der Vorstellung, findest du 2 Buttons, "Auszahlung posten" und "AZ-Thema ansehen". Ersteres führt dich direkt zum Editor, wo du den Auszahlungsbeleg hineinkopieren oder hochladen kannst und letzteres zum Thema selbst, um die Auszahlungen anzusehen.
Wo finde ich meine aktiven Vorstellungen?
Sobald du eine aktive Vorstellung führst, taucht oben im Hauptmenü, rechts neben deinem Benutzernamen der Menüpunkt "Vorstellungen" auf. Dort sind alle deine aktiven Vorstellungen aufgelistet und verlinkt.

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Beiträge & Themen
Hilfe zum Erstellen / Lesen von Themen, Antworten auf Themen und Umgang mit dem Editor
Beitrag XY verstößt gegen die Regeln, warum wird nichts gemacht?
Die Moderation ist so gut es geht bemüht, darauf zu achten, dass die Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Zum einen geschieht dies mit einer zeitlichen Verzögerung und zum anderen ist es nicht immer schaffbar, alle Beiträge zu überprüfen. Daher ist die Moderation auf die Mithilfe der Community angewiesen. Siehst du einen Beitrag, der gegen die Regeln oder gegen geltendes Recht verstößt, so kannst du diesen melden. Der dafür vorgesehene Button "Melden" befindet sich unter jedem Beitrag auf der rechten Seite.
Wie erstelle ich ein Thema / antworte auf ein Thema / einen Beitrag?
1. Thema erstellen: Gehe zur Startseite des Forums. Oben findest du die Kategorien des Forums, wo aktuell "Übersicht & Listings" ausgewählt ist (gelb hinterlegt). Wähle die Kategorie, in der sich das Forum befindet, wo du ein Thema erstellen willst und klicke auf das Forum. Auf der rechten Seite befindet sich jeweils über und unter der Themenliste der Button "Thema erstellen", insofern du die Berechtigung dafür besitzt. [Upgrade]
2. Auf Thema antworten: In jedem Thema findest du oben links am Ende der "Themeninformationen", sowie auf der rechten Seite über und unter dem Thema den großen "Antworten"-Button. Dieser führt dich direkt zum Editor, wo du auf das gesamte Thema oder den Hauptbeitrag eingehen kannst, da dabei kein bestimmter Beitrag zitiert wird.
3. Auf Beitrag antworten: Für eine Antwort auf einen bestimmten Beitrag, bei dem dieser vollständig zitiert wird, gibt es für jeden Beitrag einen separaten "Antworten"-Button. Diesen kleineren "Antworten"-Button findest du unter jedem Beitrag, auf der rechten Seite als ersten Button.
Warum kann ich keine Themen / Beiträge erstellen / Auszahlungen posten?
1. Du versuchst ein Thema in einem Forenbereich der Kategorie "Projekte & Programme" oder "Plattformen & Währungen" zu erstellen. Dort kann niemand Themen erstellen. Vorstellungen müssen im Bereich "Projekte vorstellen" erstellt und von der Moderation freigeschaltet werden.
2. Du versuchst ein Thema im Bereich "Portfolios & Tagebücher", "Investment-Angebote", "Marktplatz & Wechselstube", "Versicherungen" oder "Offtopic-Bereiche" zu erstellen, aber dir fehlt das Community-Level oder die Premium-Mitgliedschaft für die notwendige Berechtigung.
3. Du versuchst eine Auszahlung zu posten oder einen Beitrag in einem Forenbereich der Kategorie "Community-Bereich" zu veröffentlichen, aber besitzt nicht mindestens Community-Level 1 für die notwendigen Rechte.
Welche Rechte und welches Community-Level für welchen Bereich erforderlich sind, erfährst du in der Tabelle der Upgrade-Seite
In welchen Bereich gehört mein Thema / meine Frage / mein Beitrag?
Auf der Startseite des Forums siehst du verschiedene Kategorien. Dort findest du zum Thema Investieren und Geldverdienen jeden erdenklichen Bereich. Manche dieser Bereiche fassen mehrere Themengebiete zusammen. Lese daher die Beschreibung unter dem Titel des Bereiches.
1. Handelt es sich um eine Vorstellung, dann erstelle das Thema im Bereich "Projekt vorstellen". Die Moderation teilt es für dich bei der Freischaltung richtig zu. Um ein Investment-Portfolio oder -Tagebuch vorzustellen, erstelle dein Thema im Bereich "Portfolios & Tagebücher".
2. Willst du etwas Eigenes anbieten, gibt es 3 Möglichkeiten: Private "Investment-Angebote", wo du für deine Teilnehmer Geld investierst, "Marktplatz & Wechselstube" für sonstige Angebote oder "Homepages & Social-Media-Kanäle", wenn du etwas über deine Homepage anbietest.
3. Handelt es sich um eine Frage an die Community, dann schaue oben links im Hauptmenü nach dem richtigen Bereich, insofern es nicht um eine Frage zu einem bereits vorgestellten Projekt geht.
4. Hast du eine Frage zu einem Projekt, dann stelle diese im Thema der Vorstellung. Ist das Projekt noch nicht vorgestellt, kannst du ein neues Thema unter "unbekannte Projekte" eröffnen.
5. Möchtest du etwas Wissenswertes teilen, dann bietet sich auch der Bereich "Community-Artikel" an. Möchtest du keinen ganzen Artikel schreiben, dann suche den richtigen Bereich aus der Kategorie "Fragen & Diskussionen" heraus.
6. Willst du eine Frage zum Forum stellen oder Feedback geben, dann kannst du dein Thema im Bereich "Support & Feedback" einstellen. Für alles andere gibt es die "Offtopic-Bereiche", wo wirklich nur Dinge rein gehören, die nichts mit den Themen auf X-Invest zu tun haben.
7. Weitere Möglichkeiten sind die Bereiche "Versicherungen", wenn du eine Projekt-Versicherung für die Community anbieten kannst, "Warnungen vor Projekten", wenn du Scams berichten willst und "Vorschläge", wenn du ein Projekt zur Vorstellung vorschlagen möchtest.
Weißt du trotzdem nicht wo etwas hingehört oder bist dir unsicher, dann frage die Community im Chat auf der Foren-Startseite oder kontaktiere uns. Wir helfen dir gerne und finden für alles den richtigen Platz, erschaffen einen oder sagen dir, wo du dein Thema einstellen kannst.
Warum kann ich keine Beiträge liken / Projekte bewerten?
Nur Mitglieder ab Community-Level 1 oder mit einer Premium-Mitgliedschaft können an Beiträge anderer Nutzer liken oder Projekte bewerten. [Upgrades]
Wie oft pro Tag kann ich liken? / Was bedeutet "pro Tag"?
Du kannst so viele Likes pro Tag vergeben, wie es für deinen Status festgelegt ist:
Community-Level 1: 5 Likes pro Tag
Community-Level 2: 10 Likes pro Tag
Community-Level 3: 15 Likes pro Tag
Ehren-/Premium-Mitglieder: 20 Likes pro Tag
Was bedeutet "1 Tag": Jedes Like zählt für 24 Stunden. Sobald eines davon länger her ist, kannst du wieder ein weiteres Like vergeben.
Was bedeuten die Themenicons, wie z.B. grüner Daumen?
Für Vorstellungen gibt es insgesamt 7 Themenicons:
1. Seitdem das Projekt vorgestellt wurde, wurde keine Auszahlung gepostet, womit der Status ungeprüft ist.
2. Es wurden Auszahlungen im Auszahlungsthema gepostet, das unten in der jeweiligen Vorstellung verlinkt ist.
3. Die Auszahlungsbelege im Auszahlungsthema sind veraltet. Der Prüfstand des Status ist nicht mehr aktuell.
4. Die Webseite oder der Login ist nicht erreichbar oder es gibt (technische) Probleme bei den Auszahlungen!
5. Es gibt selektive, limitierte oder ausbleibende Auszahlungen oder Berichte eines "Scams" (Schließung)!
6. Pausiert ein Projekt seinen Dienst, wegen Wartungsarbeiten oder Ferienzeit, wird dieses Icon eingesetzt.
7. Dieses Icon ist zu sehen, wenn das Projekt in der Prelaunch ist und noch keine Ein-/Auszahlungen anbietet.
Woher weiß ich welche Beiträge ungelesen sind?
1. Bei jedem ungelesenen Beitrag steht oben rechts innerhalb des Beitrages, links neben der ID-Nummer "Ungelesener Beitrag". Klickst du auf die nächste Seite, verschwindet diese Meldung, aber alle Themenlinks die hinten mit "?action=lastpost" versehen sind, leiten dich automatisch immer zum ersten ungelesenen Beitrag weiter.
2. Oben rechts im Hauptmenü findest du ein rundes Symbol mit Textzeilen darauf. Klicke dort rauf, um alle Themen angezeigt zu bekommen, in denen sich ungelesene Beiträge befinden. Rechts neben dem Symbol steht die Anzahl der ungelesenen Beiträge.
Wo sehe ich eine Liste meiner Beiträge / Themen?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Meine Beiträge" oder "Meine Themen", je nach dem was dir aufgelistet werden soll.
Wie kann ich einzelne Beiträge verlinken?
Öffne das Thema wo sich der Beitrag befindet den du verlinken möchtest. Klicke innerhalb des Beitrags oben rechts auf die ID-Nummer mit dem Hashtag davor (z.B. #15). Nun kopiere den Link aus deiner Browserzeile und füge ihn dort ein, wo du den Beitrag verlinken möchtest.
Warum finde ich Thema XY nicht in der Suche?
Bei der Suche zählt die exakte Schreibweise. Groß- und Kleinschreibung wird nicht beachtet, aber Sonderzeichen und Leerzeichen. Wird ein Thema z.B. mit einem Bindestrich geschrieben, dann zeigt die Suche es nur an, wenn du diesen dort auch eingibst. Wird der Name des Projekts im Titel des Themas mit einem Leerzeichen geschrieben, dann findest du es nicht, wenn du den Namen zusammenschreibst. Probiere daher mehrere Varianten aus oder nutze die interne Google-Suche, die dir immer dann angezeigt wird wenn du nichts findest.
Wie erstelle ich eine Umfrage?
Umfragen können nur von der Moderation erstellt werden. Möchtest du eine Umfrage für dein Thema erstellt haben, dann kontaktiere uns und wir helfen dir gerne.
Warum kann ich nicht voten?
Nur Mitglieder ab Community-Level 1 oder mit einer Premium-Mitgliedschaft können an Umfragen teilnehmen. [Upgrades]

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Editor & Funktionen
Hilfe zum Umgang mit dem Editor und den Funktionen des Forums
Wie kann ich andere Nutzer zitieren?
Der Button zum Zitieren, befindet sich unter jedem Beitrag auf der rechten Seite neben "Antworten". Markierte Texte werden durch diesen in der Schnellantwort zitiert. Man kann dies wiederholen, bis alle Stellen auf die man eingehen möchte zitiert sind, um danach den Editor zu öffnen. Ohne Markierung wird dort automatisch der gesamte Beitrag zitiert, so wie auch beim Button "Antworten" links daneben, wobei dieser einen zum Editor führt. Hier ist eine Anleitung zum Zitieren von Nutzern.
Was ist BB-Code? / Kann ich HTML nutzen?
Nein, HTML wird vom Editor nicht verarbeitet. Für die Formatierung von Beiträgen dient der BB-Code. BB-Code ist eine einfache Implementierung von HTML und bietet eine bessere Kontrolle über das angezeigte Ergebnis. Die Tags werden in eckigen statt dreieckigen Klammern eingeschlossen [Tag], werden aber genauso wie bei HTML mit einem Schrägstrich geschlossen [/tag]. Die Tags sind oft sehr ähnlich, wie z.B. für Fettschrift von Worten ( [b]Wort[/b] ergibt Wort ). Für die manuelle Anwendung des BB-Codes im Quelltextmodus des Editors oder in der Schnellantwort, findest du die BB-Codes in der Anleitung zum Formatieren von Beiträgen. Der Editor stellt für fast alle Formatierungen und Funktionen aber bereits die entsprechenden Button in der Menüleiste zur Verfügung. Es kann jedoch helfen, sich die Funktion von BB-Code zu verinnerlichen, um etwa Fehler im Quellcode ausfindig zu machen.
Wie kann ich Hintergründe in Vorstellungen einfügen?
Um Hintergründe in Vorstellungen einzufügen, gibt es einen speziellen BB-Code, der in den notwendigen HTML-Code umgewandelt wird. Die Anleitung zum Einbinden von Hintergrundbildern in Vorstellungen, findest du im Bereich "Hilfen & Anleitungen".
Kann ich mit dem Editor üben / Testbeiträge schreiben?
Ja, hierfür gibt es das Thema zum Üben und Testen, das du auch über den Bereich "Hilfen & Anleitungen" innerhalb der Kategorie "Alles zum Forum" findest.
Gibt es eine Sicherungskopie meines angefangenen Beitrages?
Ja, alle 30 Sekunden wird der Beitrag automatisch gespeichert. Um ihn wiederherzustellen, klicke auf den den gelben Pfeil (rechts neben dem Button "Quellcode"). Wichtig: In der Browserzeile muss der gleiche Link stehen als du den Beitrag begonnen hast! Der Link variiert, je nachdem wie du den Editor geöffnet hast (per Antwort auf einen Beitrag, per Antwort aufs Thema, über den Button "Im Editor weiterschreiben" unter der Schnellantwortbox oder durch das Erstellen eines neuen Themas. Du musst auf den selben Button klicken, auf den du geklickt hast als du den Beitrag begonnen hast. Um sicher zu gehen, dass du den Editor über den richtigen Link öffnest, kannst du diesen in deinem Browserverlauf finden. Wenn du den gelben Pfeil immer noch nicht siehst, klicke im Editor auf Vorschau, dann sollte er auftauchen.
Wie kann ich einen Beitrag / ein Thema als Entwurf speichern?
Unter dem Text Editor findest du drei Button. Der letzte rechts "Als Entwurf speichern" ist der Button um deinen bisher geschrieben Beitrag als Entwurf zu speichern.
Arbeitest du an einer Vorstellung im Bereich "Projekt vorstellen" ist dieser Button nicht vorhanden. Du kannst deine Vorstellung absenden, obwohl du noch nicht fertig bist, da nur du und das X-Invest Team dein Thema dort sehen.
Wo kann ich meine Entwürfe einsehen und bearbeiten?
Öffne das Benutzermenü ganz oben rechts bei deinem Benutzernamen und klicke auf "Entwürfe", um alle deine Entwürfe zu sehen. Klicke neben dem Thema, das du bearbeiten möchtest, ganz rechts davon auf "Entwurf bearbeiten".
Wie lade ich Anhänge hoch und füge sie in den Beitrag ein?
Anhänge kannst du nicht über die Schnellantwort hochladen, sondern nur im Editor. Hier ist die Anleitung zum Hochladen von Anhängen.
Wie lösche ich einen Anhang aus einem Beitrag?
Hast du einen Anhang hochgeladen, den du im Beitrag doch nicht verwenden möchtest, dann kannst du diesen wieder löschen. Unter dem Textfeld des Editors, findest du die Liste der Anhänge, die du hochgeladen hast. Klicke rechts neben dem Anhang, den du löschen möchtest auf "Entfernen" und danach darüber auf "Attachment aktualisieren".
Wie lösche ich einen Beitrag / ein Thema?
Da die Löschfunktion oftmals zur nachträglichen Zensur von Inhalten missbraucht wird und wir dies strickt ablehnen, können Nutzer nach §4.7 der Nutzungsbedingungen keine Beiträge oder Themen zu löschen. Wirst du durch Dritte zu einer Löschung veranlasst, so müssen sich diese mit uns in Verbindung setzen! Alternativ ist es möglich, Beiträge oder Teile davon der Öffentlichkeit zu entziehen oder dem eigenen Account zu entziehen, insofern es dafür eine nachvollziehbare Begründung gibt. Weitere Informationen dazu erhältst du unter §4.7 der Nutzungsbedingungen.
Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten?
Der Button "Editieren" ist der dritte Button, der sich unter jedem deiner Beiträge auf der rechten Seite befindet. Klickst du darauf, hast die Wahl zwischen der "Inlinebearbeitung" und der normalen Bearbeitung im Editor. Die Inlinebearbeitung fungiert als reine Textversion samt Quellcode, wie in der Schnellantwort.
Wie lange kann ich Beiträge bearbeiten?
1. Hauptbeiträge können ohne Zeitbegrenzung bearbeitet werden. Änderungen werden für die Moderation protokolliert.
2. Folgebeiträge können bis zu 24 Stunden bearbeitet werden.

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Forenrechte & Upgrades
Informationen über Forenrechte und Upgrades
Wo finde ich eine Übersicht aller Forenrechte?
Gehe oben rechts im Hauptmenü auf "Hilfe & Infos" und klicke auf "Forenrechte & Upgrades".
Was sind Community Level und Ehren-Mitgliedschaften?
Durch den Erhalt von Likes steigt dein Community-Level. Umso höher dieses ist, desto mehr Rechte und Vorteile hast du. Nach der Registrierung hast du noch keine CL-Rechte. Ab 10 Likes steigst du ins Community-Level 1 auf. Ab 1000 Likes erhältst du den höchsten Status eines Ehrenmitglieds, der dauerhaft kostenlos die Vorteile einer Premium-Mitgliedschaft genießt. Alternativ kannst du jedes Community-Level und die Premium-Mitgliedschaft im Shop erwerben.
Wo kann ich den Status meiner Mitgliedschaft sehen?
Gehe zur Startseite des Forums. Oben links findest du die "Benutzerübersicht", wo dein Community-Level und ggf. deine Ehren-Mitgliedschaft unter deinem Benutzernamen ausgeschrieben steht. Auch wird dir dort angezeigt, ob deine Premium-Mitgliedschaft aktiv ist.
Wie erhalte Community Level 1 (CL1)?
Entweder erwirbst du Community-Level 1 im Shop oder du erhältst 10 Likes, indem du diesen 3 Schritten folgst.
1. Lade einen Avatar hoch (2 Likes)
2. Fülle dein Profil vollständig ais (3 Likes).
3. Stelle dich hier der Community vor (min. 1 Like).
Für deine Vorstellung erhältst du 1 Like von uns und weitere Likes von Nutzern, denen deine Vorstellung gefällt. Gibst du dir Mühe, dann sind dir die 10 Likes sicher!
Ich habe 10 Likes, warum bin ich nicht CL1?
Hast du genug Likes für ein Upgrade, dann warte bis zu 20 Minuten, bis das System die Anzahl deiner Likes prüft und dich der neuen Benutzergruppe zuteilt.
Wann erhalte ich mein Upgrade?
Hast du ein Upgrade im X-Invest Shop erworben, wird dir dieses im Laufe des Tages manuell zugeteilt. Ist der Tag fast vorbei, dann geschieht das spätestens morgen.
Warum wurde ich verwarnt?
Wirst du für einen Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen verwarnt, wirst du per PN darüber informiert. In dieser PN findest du die Begründung für die Verwarnung. Mindestens wird dir dort der Paragraph und der Punkt angezeigt, in dem du die Regel findest, gegen die du verstoßen hast. Solltest du Fragen zu den Nutzungsbedingungen haben, kontaktiere uns gerne jederzeit. Möchtest du öffentlich Einspruch gegen eine Verwarnung erheben, so ist dir das im Bereich "Support & Feedback" gestattet.