Werbung

Kruchtenkaisers Reise durch die "Handels-Republik" - Aktien- & ETF-Portfolio (Aktien & Fonds) - Diskussion

#6
Ich ziehe mal die Erläuterungen zu den 3 ETFs in meinem Portfolio vor, da die Grundüberlegung im ersten Schritt war, zur „gesunden Beimischung“ zu Einzeltiteln noch ein paar ETFs mit ins Portfolio zu packen. Nach etwas Suche in der TradeRepublic-App sind 6 ETFs übrig geblieben, von denen es die folgenden 3 nach Studium der Factsheets zu den jeweiligen ETFs in mein Portfolio geschafft haben. (Die anderen 3 stehen noch in der „Warteschlange“. Gut möglich, dass es in Sachen ETFs spätestens im zweiten Halbjahr 2021 noch „Zuwachs“ gibt):

Automation & Robotics (ETF) [Sparplan; monatlich 25,00€]

Das Thema Automation & Robotics wird in den kommenden Jahren immer stärken Einfluss auf unseren (Arbeits-)Alltag haben. Aus diesem Grund sehe ich hier noch enormes Wachstumspotential. Die zum Zeitpunkt des Sparplan-Starts vertretenen Fonds-Positionen (u.a. Apple, Xiaomi, NVidia) haben mir – neben der in der Vergangenheit gezeigten Performance des ETFs – sehr gut gefallen, daher meine Entscheidung für diesen ETF-Sparplan.

EM Dividend (ETF) [Sparplan; monatlich 50,00€]

Wie der Name es schon vermuten lässt, handelt es sich hier um einen ETF, der auf dividendenstarke Titel setzt. In diesem Fall handelt es sich um Unternehmen aus „Schwellenländern“ (Top3 nach Regionen: China, Russland, Südafrika (Stand 11/2020)) mit hohen Dividendenrenditen, daher erübrigt sich schon fast die namentliche Nennung von Einzeltiteln (zumindest mir war so gut wie keiner bekannt). Die zuletzt 5,33% Ausschüttungsrendite (bei quartalsweiser Ausschüttung) waren dann auch der ausschlaggebende Punkt, diesen Sparplan aufzusetzen. Bin gespannt, ob diese Rendite auch in Zukunft erzielt wird…

Global Clean Energy (ETF) [Sparplan; monatlich 25,00€]

Gleicher Tenor wie bei „Automation & Robotics“: Saubere Energie ist wichtig & wird in Zukunft immer wichtiger werden. Der ETF ist mit 31 Positionen (Stand 11/2020) - überwiegend aus dem Sektor der erneuerbaren Energien - recht übersichtlich gehalten. Schüttet halbjährlich aus (zuletzt 0,54%), hier ziele ich allerdings auch nicht auf große Dividendenrendite, sondern auf mittel- bis langfristige Kursgewinne ab.

Dann noch – um zur alphabetischen Reihenfolge zurückzukommen – die nächsten zwei Aktien:

BevCanna Enterprises [Sparplan; monatlich 10,00€]

(hier habe ich zwischenzeitlich außerhalb des Sparplans noch zwei Käufe getätigt Zwinkern )

Momentan die wohl wahrscheinlich „spannendste“ Position in meinem Portfolio…

BevCanna ist ein kanadisches Unternehmen, das cannabinoidhaltige Getränke entwickelt und produziert. Meine erste Charge habe ich hier zum Preis von 0,30€ gekauft. Zwischenzeitlich hat sich der Kurs mehr als verdoppelt (daher auch der im Portfolio dargestellte höhere Durchschnittspreis). Die Kursrallye hat zum einen damit zu tun, dass im Dezember mit Keef Brands die Nummer1 der US-Cannabis-Getränke-Marken als Aktionär hier eingestiegen ist. Zum anderen aber auch damit, dass weitere – bis dahin noch im „Pending-Status“ befindliche - Lizenzierungsverfahren kurz vor Abschluss stehen.

Generell ist in und um das Unternehmen BevCanna momentan verdammt viel Bewegung (u.a. die bevorstehende Übernahme der Naturo Group)… Ich bin auf jeden Fall gespannt, wo uns die Reise mit diesem Unternehmen noch hinführt…

Wenn tatsächlich eine „Explosion“, wie im nachfolgenden Artikel prognostiziert, in den kommenden Monaten erfolgt, werde ich wohl den Sparplan aussetzen & einen Teil meiner Aktien wieder verkaufen… aber: abwarten & Cannabis trinken Zwinkern

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/13330919-zielgeraden-wahrscheinlich-final-countdown-feuerwerk-aktuell-starkes-kaufsignal

Borussia Dortmund [Sparplan; monatlich 10,00€]

Rational nicht begründbar. Den Sparplan lasse ich laufen bis ich 100,00€ Investition erreicht habe. Vielleicht geht es mir hier auch nur darum, Samstags voller Überzeugung brüllen zu dürfen: „DAFÜR bezahl ICH euch aber nicht!“ Zwinkern Grinsen
Antworten Top

    Gehe zu:


Kruchtenkaisers Reise durch die "Handels-Republik" - Aktien- & ETF-Portfolio (Aktien & Fonds) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - kruchtenkaiser - 07.01.2021, 16:55
[] - kruchtenkaiser - 11.01.2021, 12:12
[] - kruchtenkaiser - 26.01.2021, 11:41
[] - kruchtenkaiser - 09.02.2021, 15:19
[] - kruchtenkaiser - 12.02.2021, 13:54
[] - kruchtenkaiser - 19.02.2021, 12:43

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Portfolio / Tagebuch Programme: ViKo30 - Portfolio viko30 57 7.536 02.05.2024, 20:05
Letzter Beitrag: viko30
Portfolio / Tagebuch Programme: HooDies - Portfolio HooDies 744 282.832 28.04.2024, 13:29
Letzter Beitrag: HooDies
Portfolio / Tagebuch Programme: Konstis Portfolio/Tagebuch eines Hyipspielers Konsti 648 175.380 10.04.2024, 15:55
Letzter Beitrag: Konsti
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Darks Aktien Melius 145 36.567 07.04.2024, 12:34
Letzter Beitrag: Melius
Portfolio / Tagebuch Programme: MrBaywatch1984 alias Nuggiator's Portfolio Nuggiator 963 353.348 01.04.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Nuggiator
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Mit Sparplänen auf Dividendenaktien in kleinen Schritten zur finanziellen Freiheit? Mein Tagebuch. JensKmaM 12 2.198 27.07.2023, 18:33
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Portfolio / Tagebuch Aktien & Fonds: Aktienportfolio - Neustart Mai 2020 - Ende Offen MisterS 168 45.932 25.02.2023, 20:25
Letzter Beitrag: MisterS