Werbung

Online Poker (Artikel) - Diskussion

#8
Bankrollmanagement/TA-Strategie:

Das ist eigentlich relativ einfach, aber wird häufig zu wenig beachtet.
Und warum? Weil auch hier Gier Blind macht.
Wenn man einen Lauf hat glaubt man an höheren Tischen diesen Lauf fortsetzen zu können.
Kann evtl. mal gut gehen, meistens geht’s in die Hose.

Da ich davon ausgehe, du bist bereits auf irgendeiner Pokersite registriert, halten wir das Thema recht kurz.

Als Anfänger spielt man meistens an Tischen mit $0,01/0,02 oder $0,02/0,04.
Die eigentliche Grundregel lautet jetzt: besitze 1.000 BB, das entspricht $20,00 - $40,00.
Grade beim Start einer Pokerkarriere kann ich das nur unterstützen, man kann seine BR (Bankroll) aber auch auf 500 BB setzen.  Letztendlich darf das jeder für sich selbst entscheiden, nur wer nicht mit 1.000 BB rechnet, kann irgendwann ins Schwitzen kommen.

Ein sogenannter „Downswing“ kann manchmal ziemlich lange andauern, auch wenn man mit einer guten Strategie spielt. Und ist die BR dann zu klein, kann man im Spiel evtl. nicht ausreichend agieren (Geld nachschießen wollen wir ja nicht).

Das gilt auch für den Aufstieg in höhere Level. Ich kann natürlich jederzeit höhere Level spielen, aber die Wahrscheinlichkeit mit Plus vom Tisch zu gehen ist relativ gering.
Will ich $0,05/0,10 oder sogar $1,00/2,00 spielen, muss ich genügend Geld in der Hinterhand haben.
Bei $0,05/0,10 liegen wir bei nur $100,00, bei $1,00/2,00 schon bei $2.000,00.
Das hat einen einfachen Grund: den Downswing. Und mit dem Downswing kommt evtl. auch ein „Tilt“ bei einem.

Auch wenn es bereits ein wenig in die Psychologie des Spiels geht, aber ein Downswing ist unvermeidbar, ein Tilt aber auf jeden Fall. On Tilt spielen heißt nichts anderes als außerhalb jeglicher Norm zu spielen, meistens verdaddelt man dabei die ganze Kohle am Tisch. Auslöser ist dafür sehr häufig ein „Bad Beat“, da kommen wir evtl. später noch zu.

Merke: Je stärker die Bankroll desto beruhigender kann ich in meinem Level spielen.
Der Aufstieg in ein höheres Level sollte also von meiner Bankroll abhängen.

Die eigentliche Strategie in den unteren Levels nennt sich „tight agressive“ (TA).
Ich spiele dort nur eine gewisse Range an Startkarten, aber wenn ich sie spiele, dann meistens sehr agressiv. Das geschieht PreFlop, also bevor die Gemeinschaftskarten ausgeteilt werden. Häufig gewinne ich den Pott bereits in dieser Situation, sollte ich Gegner haben gewinne ich sehr häufig PostFlop oder auch im Showdown.
Wir beschäftigen und hier aber hauptsächlich mit dem PreFlop-Spiel.
Denn der größte Fehler den fast alle Spieler machen ist viel zu viele Hände zu spielen.

Es gibt ein Starting Hand Chart (SHC), in der steht mit welchen Karten man an welcher Position spielen sollte. Diese ist so oft überarbeitet worden, dass man sie als nahezu perfekt beurteilen kann. Diese darf ich hier leider nicht posten, sie unterliegt einem copyright, aber ich habe sie bereits hochgeladen und verschicke gerne den Link. Da steht auch nicht von wem sie ist Grinsen
Allerdings beruft sich meine Strategie darauf, für Erklärungen von mir benötigen wir sie aber vorerst nicht (außer du bist zu ungeduldig, dann bitte PN an mich).

Es gibt 6 verschiedene Arten von Händen:
• sehr starke (z.B.  AA, KK)
• starke (z.B.  JJ, AQs, AQo)
• mittelstarke (z.B. AJo,  ATs, ATo)
• spekulative (z.B. 88, KJs, KTs)
• gemischte (z.B. KFo, KTo, QJo)
• Schrott (alles was in der SHC nicht auftaucht)

kurze Erklärung:
A = Ace (As) K = King (König) Q = Queen (Dame) J = Jack (Junge) T = Ten (10) usw.
kleines o bzw. s = offsuited bzw. suited.
s = zwei von einer Farbe (2xKreuz, Pik, Herz, Karo)
o = zwei von verschiedener Farbe ( 1xKreuz, 1xKaro usw.)

Schrott wird nur von sogenannten Fischen gespielt, spekulative und gemischte Hände von unerfahrenen Spielern die glauben die Position missachten zu können.
Außer Schrott kann man eigentlich alles spielen, wenn man sich seiner Position bewusst ist (das hatten wir schon).

Damit wir die Strategie richtig anwenden: grundsätzlich gehen wir von einem Tisch mit insgesamt 10 Spielern aus. Sind wir nur 9, fällt UTG1 weg, sind wir nur 7 fallen alle UTG Positionen weg. Ab 6 Spielern befinden wir uns an einem Short Handed Table, da gelten ein klein wenig andere Regeln, mit denen wir uns aber nicht befassen.

Mit diesem kleinen Wissen können wir uns jetzt endlich dem eigentlichen Spiel zuwenden.
Während des Spiels beschäftigen wir uns dann auch mit den Outs und Odds.
All das ist quasi nur ein kleiner Einblick, kann einem aber schon sehr helfen nicht dauerhaft mit Verlust zu spielen.

Nächste Woche geht’s weiter.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
PG
Antworten Top

    Gehe zu:


Online Poker (Artikel) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
Online Poker - Perfect Galaxy - 24.06.2016, 18:27
[] - Perfect Galaxy - 24.06.2016, 23:50
RE: Online Poker - Annette - 25.06.2016, 10:16
RE: Online Poker - Riii83 - 25.06.2016, 11:51
RE: Online Poker - Perfect Galaxy - 26.06.2016, 09:09
RE: Online Poker - Some1 - 26.06.2016, 13:05
RE: Online Poker - Perfect Galaxy - 26.06.2016, 17:31
RE: Online Poker - Perfect Galaxy - 26.06.2016, 22:27
RE: Online Poker - USSportsInvest - 27.06.2016, 07:18
RE: Online Poker - Perfect Galaxy - 27.06.2016, 13:47
RE: Online Poker - Perfect Galaxy - 03.07.2016, 11:31
Online Poker - oster - 24.06.2020, 13:15
RE: Online Poker - AdminPeter - 24.06.2020, 15:20
[] - Nick Belane - 24.06.2020, 16:05
RE: Online Poker - AdminPeter - 24.06.2020, 17:46

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: PTC System HomerS 3 5.594 19.12.2023, 18:13
Letzter Beitrag: Melius
Artikel / Anleitung / Tutorial Newsblog: Paykassa News Cerberus 0 591 10.12.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Cerberus
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 6 6.444 08.10.2023, 23:02
Letzter Beitrag: BlackBlade
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Wie entlarvt man Scam's Enjoyit 9 1.950 23.04.2023, 17:11
Letzter Beitrag: Shibelu
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Eine Welt voller Ponzis OLI 5 4.598 23.04.2023, 12:55
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 43 23.370 23.04.2023, 11:43
Letzter Beitrag: ElBarto94
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: BOSreversal + Handelsbot (EA) kostenfrei – Eine Strategie für kleine Konten fxfan 8 1.567 24.03.2023, 11:06
Letzter Beitrag: fxfan