Werbung

Möchte mit Trading starten - suche Anfänger-Zusammenfassung / Schnellstartanleitung! (Gelöst) - Diskussion

#7
Hi,
ich versuche auch mal Deine Fragen zu beantworten.

Zu 1. Die Frage des Startkapitals richtet sich vor allem danach, was für Positionsgrößen Du traden möchtest. Du kannst theoretisch schon mit 200€ beginnen, kannst dann aber aufgrund der Margin nur wenige Kontrakte traden. Mit höherem Startkapital ist somit auch mehr Gewinn möglich (aber natürlich auch höhere Verluste!). Grundsätzlich ist es aber erstmal empfehlenswert in einem Demokonto zu üben und wenn Du dort profitabel bist, auf ein Realkonto zu wechseln. Ich würde generell eher mit geringem Startkapital anfangen, aufstocken kannst Du immer noch.

Zu 2. Als Anfänger tradet man häufig ohne konkreten Plan und lässt sich zu sehr von Emotionen (Hoffnung, Gier, Ungeduld, etc.) leiten. Daher ist es hilfreich, sich erstmal mit Strategien und Analysen vertraut zu machen (Trading nach Indikatoren / Technische Analyse, Markttechnik, Trading nach Volumen, etc.). Wenn man für sich eine passende Strategie gefunden hat (oder die Kombination von mehreren) geht es als nächstes darum, den Trade zu "managen" (wo liegt Stopp-Loss, Take-Profit, wie sieht das Chancen-Risiko-Verhältnis aus, etc). Als Anfänger vergisst man häufig einen Stopp-Loss zu setzen, was zur Verlustbegrenzung aber sehr wichtig ist. Oder man zieht den Stopp-Loss nach (Emotion Hoffnung), was genauso schlecht ist Zwinkern

3. Ja, es gibt viele verschiedene Arten von Trading, z.B. Swingtrading, bei dem man Positionen mehrere Tage hält im Vergleich zu Daytrading, bei dem man den Trade am gleichen Tag schließt oder Scalping, bei dem man kleinste Kursbewegungen im 1-Minuten Chart tradet.

Zu Copytrading habe ich persönlich keine Erfahrungen. Ich habe aber mitbekommen, dass die angeblich erfolgreichen Trader häufig nur kurze Zeit profitabel waren. Es kommt wohl auch darauf an, wie transparent das Ganze ist und ob man den Trade auch noch selbst steuern kann… dann kann man sicherlich einiges davon lernen.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick geben.

Viele Grüße,
skyheaven
Antworten Top

    Gehe zu:


Möchte mit Trading starten - suche Anfänger-Zusammenfassung / Schnellstartanleitung! (Gelöst) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
RE: Möchte mit Trading starten - suche Anfänger-Zusammenfassung / Schnellstartanleitung! - skyheaven - 18.06.2017, 21:23

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Wissensquellen Krypto Jens 147 33.734 22.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Trading Bot´s Binance vs. etc Dora 0 963 17.11.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage Diskussion: Dokus Serien über Kryptos und co Holunder 8 5.340 30.07.2023, 14:19
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Diskussion: Suche Kryptoinvestment (Einlagen auf eigene Wallet) Timo1983 8 1.950 20.03.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Timo1983
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Windows VPS für Metatrader 4 Timo1983 7 1.592 14.03.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Timo1983
Gelöst Frage: 0mstrade Babynemo 7 6.287 05.01.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Babynemo
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Airdrops beim ETH Merge Hades 7 2.450 21.09.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Hades