05.12.2022, 22:31
(05.12.2022, 09:07)Lilalarsi schrieb: Ich habe im letzten Jahr >1000€ da eingezahlt und dieses Jahr nur 10€, deswegen bin ich der Meinung das meine Vermutung nicht ganz falsch ist.
Meine Vermutung als Banker: Die haben Bedenken bezüglich der Geldwäsche.
So ein Geldwäscheverfahren dauert einige Monate, teilweise auch 1-2 Jahre, je nach Dringlichkeit. Da du aber keine Anklage bekommen hast, konnten wohl keine belastenden Beweise gefunden werden. Die Bank kündigt dann aber teilweise von ihrer Seite den Vertrag, da der Kunde eine rote Flagge im System hat. Eine Information seitens der Bank über das Verfahren ist verboten, daher kündigen sie ohne genaue Angabe von Gründen.
Warum passiert das häufiger?
Eine Bank muss durch IT-Prozesse checken, ob etwas auffällt. Das kann schon passieren wenn jemand anders als sein übliches Verhalten agiert. Beispiel: Eine Person verdient 2000€ netto, bekommt das immer per Überweisung vom Arbeitgeber. Nun zahlt diese Person auf einmal 25.000€ auf das Konto -> Geldwäscheverdachtsmeldung kommt -> Bankberater ruft den Kunden an und fragt beiläufig was es ist. Wenn die Person es gut erklären kann, dann ist alles gut. Aber bei den Onlinebanken gibt es nunmal selten Bankberater, die das auch menschlich einschätzen können. Somit kündigt man nach einer Geldwäschemeldung an den Geldwäschebeauftragten das Konto.