Werbung

Ein- und Ausgänge bei Wallets ordnen? (Gelöst) - Diskussion

#1
Gelöst 
Hi alle,

würdet ihr mir vielleicht verraten wie ihr die ganzen Ein- und Ausgänge eurer Zahlungen ordnet?

Momentan nutze ich das MultiBit HD Wallet.
Es ist noch nicht wirklich viel los aber ich merke jetzt schon das ich da schnell den entspannten überblick verlieren werde.

Gibt es da Möglichkeiten das Zahlen Chaos zu Organisieren.
Vielleicht eine gute Wallet Software die das handelt oder heisst es wirklich alles in Tabellen zu schreiben und selbst sortieren.
Oder ganz anders ansetzen?

Schon jetzt ein Dankeschön für gute Ratschläge Lächeln

Okey, Danke hat sich dann auch wieder Erledigt Lächeln
Ich habe den Export Button in MultiBit völlig übersehen.

Angenehme Nacht euch allen Lächeln
Antworten Top
#2
Am besten du machst dir eine Übersicht in Excel, hier musst du für dich selber herausfinden wie du das dann grafisch darstellst.
Ich möchte dir hier ein Beispiel geben wie sowas aussehen kann, in ähnlicher Form mache ich das selber so:
1. Eine Übersicht über alle Programme in die du investierst und investiert hast. Dort trägst du alles ein was du eingezahlt hast und alles was du rausbekommen hast, so kannst du dir den Gewinn oder Verlust den du bei jedem Programm gemacht hast darstellen. Folgende Excel Datei hab ich schnell erstellt und die kann einen Überblick geben wie so etwas ungefähr aussehen kann.

.xlsx   Übersicht Programme.xlsx (Größe: 9,33 KB / Downloads: 284)

2. Du kannst auch eine Übersicht für die jeweiligen Zahlungsprozessoren machen (PM, Payeer, Bitcoin, .) wo du jeden Tag die Aus- und Eingänge aus den verschiedenen Programmen in einer Tabelle auflistest und diese am Ende zusammenzählst, so kannst du den Wachstum deines Kapitals über die Zeit beobachten und du kannst auch ein bisschen nach vorne planen wenn du im Vorfeld schon einträgst wann etwas (hoffentlich) wieder reinkommt und zu welchem Datum du wie viel Kapital zur Verfügung hast. Auch hierfür habe ich schnell eine kleine Excel erstellt wie so etwas ungefähr aussehen kann:

.xlsx   Übersicht Zahlungsprozessoren.xlsx (Größe: 14,79 KB / Downloads: 207)


Zitat:Momentan nutze ich das MultiBit HD Wallet.

Wenn du in Bitcoin investierst macht es Sinn, für jedes Programm eine eigene Bitcoin-Auszahlungsadresse zu erstellen (diese kannst du dann zB auch immer in Excel in eine eigene Spalte zum jeweiligen Programm dazuschreiben). Dann kannst du einfach auf blockchain.info nach der Adresse suchen und siehst alles was du über diese Adresse eingenommen hast. 
Beispiel: https://blockchain.info/address/16QbxJEWZEiWJuDejay5ksbdGcdDnnwQxH 
An diese Adresse habe ich alle Auszahlungen eines bestimmten Programms senden lassen, nachher habe ich die Adresse nicht wieder verwendet. 
Wenn du diese Adresse dann mit einem Programm oder Investment verbindest (zB wie bereits angesprochen in einer Excel Tabelle) kannst du für dich selber die eigentlich unübersichtlichen Bitcoinadressen und Transaktionen ordnen und Schlüsse daraus ziehen.
So kann ich jetzt Wochen später immer noch sehen, dass ich speziell aus diesem Investment 0.036 BTC eingenommen habe, das kann ich dann auch zB mit dem Invest gegenrechnen und so den Gewinn/Verlust aus dem jeweiligen Programm ausrechnen.
Antworten Top
#3
Hallo,
ich arbeite auch mit Excel-Tabellen

1. eine Tabelle, in die ich Einlagen und Auszahlungen erfasse
Einfach zeitlich untereinander erfasst, Einlagen mit "Minus", Auszahlungen im Plus
Dann habe ich zwei Möglichkeiten, mir den Stand der Profite anzeigen zu lassen:
- über Auto-Filter
- über eine Pivot-Tabelle

2. eine Tabelle, in denen ich alle aktuellen Invests erfasst habe
Invest-Betrag, Start des Invests, Laufzeit, aktueller Wert (das ermittle ich rechnerisch, passt zu 95-98%, das reicht mir)
Damit sehe ich, wann ein Plan ausläuft.
Und ich sehe damit wie der aktuelle Wert meiner Investitionen ist!

Wenn gewünscht, leere ich meine Tabellen mal und lade sie hier hoch
VG
Annette
Antworten Top
#4
Hallo Bernardo76.

Es ging mir genauso wie dir - obwohl ich auch erst 448 im Einsatz habe. Und wenn es um Buchhaltung geht, muss es bei mir schnell sein, ohne dass ich zu viel selber dauernd eintragen oder gar noch den Taschenrechner in die Hand nehmen muss.
Habe mir deshalb ein Gratis Buchhaltungsprogramm runter geladen.
Fuer jedes Investment ein eigenes Konto aufgetan. Kann man aber alles handhaben wie man es dann halt will.
Der jeweilige Tageskurs vom Euro - in meinem Falle vom CHF - zum Dollar und umgekehrt, kann auch fixiert werden.
Mit einem Klick koennen die einzelnen Ausgaben oder Einnahmen oder alles zusammen angesehn werden.
Es gibt Monatsuebersichten, Jahresuebersicht, Statistiken, die Ausgaben und Einnahmen koennen einzeln oder zusammen abgefragt werden, man sieht welches Investment am meisten Gewinn gemacht hat oder eben auch anders rum - und vieles mehr.

Gruss
Antworten Top
Werbung
Werbung
#5
Danke erstmal euch allen!

Hab meine eigene Frage schon wieder erfolgreich verdrängt.
Hatte jetzt immer die Exportierte .csv Datei aus MultiBit genommen
und mir das mit LibreOffice zurechtgerückt Lächeln

@ Tsigani Wie heisst denn dein Programm was du nutzt?

Gn8 alle zusammen Lächeln
Antworten Top
#6
Ich arbeite auch mit EXCEL-Tabellen, eine für jedes Programm. Eine Gesamtübersicht mit
Verknüpfungen zu den Tabellen der einzelnen Programme wäre schnell erstellt, habe ich aber bisher nicht für nötig befunden. Yes
Antworten Top
#7
Ah, sorry, ich habe den Namen extra nicht erwaehnt, weil ich denke mit ein wenig googeln findet man vielleicht noch bessere. Meines heisst: http://www.mymicrobalance.com/ Ich bin ja im Import und Warenhandel taetig und benutze dieses Programm nebst meinem sauteuren Programm, schon laenger auch fuer Handel, den ich als nicht steuerrelevant ansehe.(Bin Schweizerin, gelten andere Gesetze als in DE). Ich bin zufrieden damit, bin aber auch der Meinung, dass sicher noch bessere zu finden sind, je nach dem was man halt alles will.
Antworten Top
#8
Neben Excel bietet sich auch Google-Docs an. Hier hat man online bei Google die Möglichkeit Tabellen anzulegen und wie in Excel zu verwalten. Vorteil davon:
- überall erreichbar via Internet
- kein Backup der Daten nötig
- Tabellen können mit anderen Nutzern geteilt werden
- kostenfrei

Wie man die Excel aufteilt ist hier ja schon gut raus zu lesen:
- Übersichtsblatt für die Zusammenfassung aller Investments
- je ein Datenblatt pro Investment mit genauen Zahlungsübersichten
- ggf. weitere Dokumente für unterschiedliche Investmentbereiche ( Hyips, Traiding, Mining, etc.)
Die Datenaktualisierung sollte min. einmal pro Woche erfolgen oder an dem Tag, wo ein neues Invest aufgenommen wird.

Wer seine Zahlungen dabei mit Bitcoin durchführt und auch darüber erhält, kann bei den meisten Wallets mehrere Adressen anlegen. Pro Invest legt man eine neue Adresse an, diese können später auch in ein Archiv verschoben werden. Weiterhin kann man auch bei Zahlungen mit BTC entscheiden, von welcher Wallet aus die BTC gesendet werden sollen.

Aktuell nutze ich dafür blockchain.info. Fals ihr auch Altcoins nutzen wollt, so ist coinwallet.co einen blick wert. Auch hier kann man mehr als eine Adresse pro Währung erstellen.  <- wird zum 01.05.2016 geschlossen
Antworten Top
Werbung
Werbung
#9
(07.04.2016, 00:45)Tsigani schrieb: Meines heisst: http://www.mymicrobalance.com/ Ich bin ja im Import und Warenhandel taetig und benutze dieses Programm nebst meinem sauteuren Programm, schon laenger auch fuer Handel, den ich als nicht steuerrelevant ansehe.
Hab mir das mal runtergeladen. Danke für den Hinweis. Funktioniert super und einfach. Ich mach zwar weiter mit Excel, da ich damit gerne arbeite, aber für Jemanden der nicht mit Excel und Formeln rumspielen möchte ist es perfekt.
Antworten Top

    Gehe zu:


Ein- und Ausgänge bei Wallets ordnen? (Gelöst) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Coinbase - Pflicht zur Angabe des Empfängers Konsti 11 298 22.04.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Bodi
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: USDT NoPro 7 4.000 14.10.2023, 19:02
Letzter Beitrag: jogi
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage zum Brave Browser und Auszahlung der BAT Nicthekid91 7 1.586 11.10.2023, 07:53
Letzter Beitrag: Nicthekid91
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Auslandsüberweisungen Gebühren sparen? (TranserWise) sinexx 7 5.682 15.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: sinexx
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Paypal USD zu EURO sinexx 1 2.525 11.09.2023, 14:19
Letzter Beitrag: AdminPeter
Diskussion / Umfrage Diskussion: Tagesgeldkonten mit Zinsen in der EU - sichere Rendite mit geringem Risiko? Smart 12 1.396 28.08.2023, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Frimensuche / Firmenregister GSL 2 771 26.06.2023, 08:47
Letzter Beitrag: GSL