Forenankündigung: Allgemeine Nutzungsbedingungen: Verhaltensregeln für die Teilnahme im Forum!
Allgemeine Nutzungsbedingungen: Verhaltensregeln für die Teilnahme im Forum


So viele Regeln nerven, wer soll das lesen? Ja, das stimmt! Wer ließt schon gerne Nutzungsbedingungen? Doch dies ist kein juristischer Haufen an Paragraphen. Hier stehen nicht nur wichtige Verhaltensregeln für das Forum, sondern die für diesen speziellen Markt notwendigen Bedingungen, um in dieser Gemeinschaft gut miteinander auszukommen! Der Markt hat oft einen negativen Einfluss auf Menschen. Diese Plattform soll dich positiv fördern. Umso vielseitiger die Möglichkeiten, desto mehr muss festlegt sein wann Grenzen übertreten sind. Könnte jeder machen was er will, dann könnte er auch deine Pläne durchkreuzen und Bemühungen zu Nichte machen. Wir haben diese Regeln nicht einmal entworfen. Sie kamen im Laufe der Jahre von selbst auf. Es waren die Lösungen, um Fairness, Sportsgeist und Kooperation zu wahren. Also mach' mit und überwinde dich zum Lesen dieser Nutzungsbedingungen. So bleibst du auf der sicheren Seite, ersparst uns Arbeit beim Aufräumen und läufst nicht Gefahr einen schlechten Ersteindruck bei der Community zu machen! Lächeln


§0 Zusätzliche Nutzungsbedingungen

Folgende Nutzungsbedingungen gelten zusätzlich für das Anbieten und Vorstellen in den jeweiligen Bereichen. Möchtest du das nicht, brauchst du diese nicht zu lesen.

1. Zum Vorstellen & Reservieren von Projekten
2. Zum Vorstellen von Portfolios & Tagebüchern
3. Zum Einstellen von Investment-Angeboten
4. Für Angebote im Marktplatz & Wechselstube
5. Zum Anbieten von Versicherungen


§1 Vereinbarung

1. Einverständniserklärung: Für die Nutzung des X-Invest-Forums gelten die hier aufgeführten Verhaltensregeln. Durch die Registrierung in diesem Forum erklärt der Nutzer, dass er sie gelesen hat und mit diesen einverstanden ist. Mit diesem Einverständnis garantiert er seine Absicht gegen keine dieser Regeln zu verstoßen.

2. Art der Bedingungen: Durch diese Bedingungen kommt kein Vertrag zustande, sondern eine Vereinbarung. Gegenstand dieser sind folgende Bedingungen für die Nutzung des Forums. Die Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Beide Parteien können diese ohne Einhaltung einer Frist auflösen.

3. Anpassungen: Anpassungen der Bedingungen können im Interesse des Forums geschehen. Diese werden im Update-Protokoll berichtet. Der Nutzer trägt eigenständig dafür Sorge über diese informiert zu bleiben. Mit jeder Nutzung des Forums, erklärt sich der Nutzer mit den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Bedingungen einverstanden. 

4. Übereinstimmung: Sowohl bei Nonkonformität der Bedingungen im Vorfeld, sowie nach Änderungen, ist der Nutzer verpflichtet eigenständig von der (weiteren) Nutzung des Forums abzusehen, seinen Account auflösen zu lassen oder die Registrierung abzubrechen. Das bewusste Ignorieren einer Nonkonformität ist ein Verstoß. Die weitere Nutzung des Forums wird mit einer Übereinstimmung der Bedingungen gleichgesetzt.

5. Wirksamkeit und Durchführung: Sollten einzelne Punkte dieser Bedingungen unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt die Wirksamkeit aller übrigen Bedingungen davon unberührt. An deren Stellen können jene Bedingungen treten, deren Wirkung der eigentlichen Zielsetzung am nächsten kommen.


§2 Nutzungsanspruch

1. Hausrecht: Es existiert grundsätzlich kein rechtlicher oder sonstiger Anspruch an der Teilnahme am Forum. Es gilt uneingeschränktes Hausrecht von X-Invest. 

2. Betreiber & Mitarbeiter: Die Mitgliedschaft von Betreibern oder Mitarbeitern eines Projekts, das im Forum vorgestellt ist, ist nur mit dem dazugehörigen Upgrade gestattet. Ist es noch nicht vorgestellt, berechtigt dieses dazu das zu tun. Wenn wir das Projekt als monitorfähig einstufen, muss zusätzlich ein Listing erworben werden. Bei allen anderen Projekten ist das Listing optional. Betreiber einer Plattform, welche das Upgrade erworben haben, sind dazu verpflichtet sich an die Vorsteller-Regeln zu halten.

3. Bereitstellung: X-Invest bemüht sich, den Dienst unterbrechungsfrei anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Webseite technisch nicht realisierbar ist. 

4. Drohungen: Bei Androhung oder Ausführung von rechtlichen Schritten eines Nutzers, gegen einen anderen Nutzer oder gegen X-Invest, sowie Bekundung rechtlicher Schritte durch Dritte, erfolgt ein sofortiger Ausschluss des entsprechenden Nutzers aus dem Forum.

5. Änderungen: X-Invest behält sich vor Inhalt und Aussehen des Forums zu ändern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung der mit dem Nutzer geschlossenen Vereinbarung nicht wesentlich beeinträchtigt wird. X-Invest informiert entsprechend über die Änderungen im Update-Protokoll. Der Nutzer kann sich im Feedback-Bereich dazu äußern.


§3 Account

1. Registrierung: Für die Bereitstellung eines Accounts muss sich der Nutzer eigenständig über dieses Formular registrieren. Eine Anmeldung durch Dritte ist unzulässig.

2. Mehrfach-Accounts: Jede Person darf nur einen Account nutzen. Die Nutzung eines Accounts durch mehrere Personen des selben Haushalts ist erlaubt. Ebenso ist die Registrierung mehrerer Accounts pro Haushalt zulässig, jedoch darf nur ein Foren-Account je Computer kontinuierlich verwendet werden. 

3. Mindestalter: Die Registrierung im Forum ist nur Personen gestattet, die vollständig geschäftsfähig sind (18) oder mindestens das 16. Lebensjahr vollendet haben und die Einwilligung eines gesetzlichen Vertreters besitzen. Bei Verlangen dieser seitens X-Invest muss sie in schriftlicher Form vorliegen.

4. Benutzergruppe: Jeder Nutzer ist, in Abhängigkeit seiner Anzahl an erhaltenen Likes, einer von 5 Benutzergruppen zugeteilt, durch die er jeweilige Forenrechte besitzt.

5. Benutzername: Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Begriffen oder Internetadressen Dritter sind als Benutzername untersagt.

6. Änderung: Eine Änderung des Benutzernamens ist auf Anfrage möglich, jedoch nur 1x pro Jahr.

7. Zugangsdaten: Die Zugangsdaten der Nutzer werden verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert. X-Invest kann diese nicht aushändigen und wird sich niemals bei einem Nutzer danach erkundigen. Für die Verwahrung der Zugangsdaten, sowie den Schutz vor Missbrauch durch Dritte ist der Nutzer eigenverantwortlich.

8. Kündigung: Bei Austritts aus dem Forum wird der Account des Nutzers nicht gelöscht, sondern stillgelegt. Dies kann per Kontaktaufnahme in Auftrag gegeben werden. Hierzu wird der Account einer Benutzergruppe zugefügt, durch die keinerlei Anbindung und Zugriff mehr auf das Forum besteht und keine E-Mails mehr erhalten werden.

9. Protokoll: Wird ein Account wegen einem oder mehrerer Verstöße gegen die Bedingungen oder auf eigenem Wunsch hin stillgelegt, wird das zur Information der Community im Protokoll "Deaktivierte Accounts" begründet. Dieses ist nur für Mitglieder und nicht für Gäste sichtbar.

10. Keine Erstattung: Bei Sperrung des Forenzugangs, wegen des Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen, besteht kein Anrecht auf Erstattung für erworbene Leistungen, die bereits ganz oder teilweise erbracht wurden.

11. Wiederherstellung: Wurde der Account auf eigenen Wunsch hin stillgelegt, ist innerhalb eines Jahres eine Reaktivierung möglich.


§4 Foreninhalte

1. Verlinkungen: X-Invest steht in keinerlei Verbindung mit den im X-Invest-Forum verlinkten Webseiten, unabhängig davon ob diese von einem Nutzer oder von X-Invest selbst vorgestellt sind (z.B. als vom Admin gebuchtes Monitor-Listing).

2. Gewähr: X-Invest übernimmt keine Gewähr für die im Forum eingestellten Inhalte. Alle Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Verfassers, nicht von X-Invest, wieder. Jeder Nutzer haftet für die von ihm eingetragenen Beiträge allein, stellt X-Invest von Ansprüchen Dritter frei und ist für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der darin enthaltenen Angaben verantwortlich. Dazu zählen auch Texte, Links, Fotos und alle Arten von Dateien.

3. Haftung: X-Invest ist nicht in von der Community eingestellten Angeboten involviert. Die Abwicklung dieser erfolgt ausschließlich über den Anbieter. Teilnehmer treten mit dem Annehmen eines solchen Angebots automatisch jegliche Verpflichtungen seitens X-Invest ab. Eine Einmischung oder Hilfestellung bleibt X-Invest wahlweise überlassen. X-Invest übernimmt keine Haftung bei nicht oder nur teilweise eingehaltenen Angeboten.

4. Betrug: Nutzer die versuchen die Community zu betrügen, indem sie etwa die Wechselstube missbrauchen, werden zumindest umgehend aus dem Forum ausgeschlossen. X-Invest behält sich das Recht vor Betrüger zur strafrechtlichen Verfolgung anzuzeigen. Die IP-Adressen aller Nutzer werden von X-Invest, sowie von Proxy-Servern, VPNs und Providern protokolliert, die bei rechtlichen Vergehen zu einer Auskunft, zur Identifikation des Straftäters verpflichtet sind. Bei den ersten Anzeichen eines internen Betrugs, soll der Support umgehend kontaktiert werden, damit die Moderation den Schaden begrenzen kann.

5. Einstellung: Kein Nutzer darf Inhalte veröffentlichen, die gegen Rechte Dritter, geltendes Recht in Deutschland oder gute Sitten verstoßen. Es ist insbesondere untersagt beleidigende, obszöne, vulgäre, sexuelle, extremistische oder rassistische Inhalte zu posten, sowie gesetzlich geschützte Inhalte (z.B. durch das Urheber- und Markenrecht) ohne Berechtigung zu verwenden und wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen.

6. Suchmaschinen: Alle Beiträge sind vor Veröffentlichung darauf zu prüfen, ob Angaben enthalten sind, die nicht öffentlich zugänglich sein sollen. Alle Inhalte werden von Suchmaschinen erfasst, womit sie weltweit abrufbar sind. Ausgenommen sind Signaturen, sowie Beiträge in den Bereichen, welche, wie dort ausgeschrieben, nicht von Gästen einsehbar sind (z.B. Community-Intern). Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur der Suchmaschineneinträge ist gegenüber X-Invest ausgeschlossen. 

7. Löschung: Nutzer können Beiträge oder Themen nicht löschen. Der Wunsch nach Löschung oder Zensur wird von X-Invest nicht berücksichtigt. Mit triftiger Begründung kann angefragt werden, Teile eines Beitrags über die Nutzung des CL-Spoilers nur für Mitglieder sichtbar zu machen, ganze Themen von der Moderation in den Bereich "Community-Intern" zu verschieben und/oder in die Obhut einer der Accounts von X-Invest zu übergeben.

8. Übertragung: X-Invest hat das Recht alle eingestellten Inhalten der Nutzer dauerhaft auf der eigenen Webseite zu verwahren. Im Falle eines Ausschlusses oder Inaktivität des Accounts ist X-Invest berechtigt, aber nicht verpflichtet, die vom Nutzer erstellten Inhalte zu archivieren, zu löschen oder auf den Account "Usercontent" zu übertragen. Ein Anspruch vom Nutzer auf Überlassung der erstellten Inhalte ist ausgeschlossen.


§5 Kommunikation

1. Anrede: Die Community ist per "Du". Es ist nicht willkommen eine formelle Anrede zu verlangen oder zu benutzen.

2. Sinn des Forums: Jeder Nutzer erklärt sich einverstanden, sich zu bemühen, den Sinn des Forums zu wahren und weder bewusst noch unbewusst dagegen anzugehen. Sinn des Forums ist ein "Markt der Meinungen", keine Werbe-, sondern eine Informationsplattform zum Austausch ehrlicher, persönlicher Erfahrungen und Meinungen. Vermutungen oder Spekulationen müssen als solche erkennbar sein. Jegliche Äußerungen sollten begründet und erklärbar sein.

3. Offtopic: Jedes Thema ist frei von für dessen Titel irrelevanten Beiträgen zu halten. Der Inhalt eines Beitrags muss sich auf den Hauptbeitrag des Themas beziehen. Fragen und Diskussionen zum Forum, X-Invest oder der Community sind aus dem Verlauf aller Themen rauszuhalten (Ausnahme: Suppport & Feedback). Selbes gilt für das persönliche Thematisieren anderer Mitglieder, einschließlich Vorsteller, Moderatoren und des X-Invest-Teams. Des Weiteren sollen Diskussionen über ein Projekt im Thema der Vorstellung geführt werden und weder im Thema der Versicherung, noch der Investment-Gemeinschaft zu diesem Projekt.

4. Kein Trollen: Jedwede Provokation, Anspielung oder unterschwellige Botschaft, etwa in Form von Sarkasmus oder Zynismus, bis hin zu einem offensichtlichen Angriff oder auch nur eine Behauptung, Unterstellung oder gar ein Vorwurf, sowie das Verbreiten von Misstrauen, gerichtet gegen andere Mitglieder oder Personengruppen innerhalb der Community, die Moderation oder X-Invest sind ein absolutes No-Go! Alle Nutzer werden angehalten, aufmerksam mit dem Phänomen der "Internet-Trolls" umzugehen und nicht auf diese zu reagieren, sondern Auffälligkeiten umgehend der Moderation zu melden ("Don't feed the Troll"). Alle Nutzer sollen einen freundlichen, respektvollen und hilfsbereiten Umgang im Forum pflegen.

5. Kritik: Jegliche Kritik ist nur im Feedback-Bereich gestattet, gleich ob sich diese gegen andere Mitglieder oder X-Invest richtet. Feedback über das Forum oder das Team, welches im öffentlichen Forum gepostet wird, wird herausgelöscht, wenn es nicht im Feedback-Bereich gepostet wurde. Im Feedback-Bereich können auch jegliche Fragen gestellt werden, wenn Vermutungen, Ängste oder Misstrauen gegenüber X-Invest oder anderen Mitgliedern vorhanden sind. Nur konstruktive Kritik, die in einem sachlichem Ton und mit der Absicht vorgetragen wird gemeinsam mit allen beteiligten Parteien eine für alle Seiten produktive Lösung zu finden, ist willkommen. 

6. Keine Fragen vermitteln: Kein Nutzer darf für die Beantwortung seiner Frage an andere Quellen vermittelt werden (z.B. Google, Wikipedia, andere Personen / Partner oder Webseiten, sowie dessen Support), höchstens für die Lösung seines Problems, wenn dieses nicht durch Hilfestellung im Forum gelöst werden kann.

7. Kein Like-Pushen: Likes anderer Nutzern zu pushen, in Absprache zu vergeben oder danach zu fragen ist verboten. Die Vergabe muss eigenständig entschieden werden. Likes dürfen nicht willkürlich oder aus Gewohnheit erfolgen, sondern weil der Inhalt eines Beitrags gefällt. Das bloße Gefallen des Nutzers / der Person reicht nicht aus.

8. Dislikes begründen: Dislikes müssen eine sachliche Begründung zum Inhalt des Beitrags enthalten. Dislikes ohne dies können zur Löschung gemeldet werden.

9. Kommentieren: Kommentare zu News, Artikeln oder Posts von X-Invest, die nicht im Forum veröffentlicht wurden, dürfen in keinem Thema des Forums geäußert werden, sondern vorzugsweise in der dafür vorgesehenen Kommentar-Sektion der Akademie, News-Seite oder des Facebook-Beitrags oder per PN und im Chat der Foren-Startseite.

10. Shoutbox: Im Chat der Foren-Startseite dürfen Support-Fragen zum Forum gestellt werden, Offtopic-Gespräche stattfinden und nur allgemeine Kommentare über Themen abgegeben werden. Allgemeine Fragen und Diskussionen zum Forum sind nur im Feedback-Bereich gestattet. Jegliche für das Forum relevante Informationen und Fragen dürfen dort nicht geteilt werden. Interne Seiten, Beiträge oder Themen dürfen verlinkt werden, um darauf aufmerksam zu machen. Externe Links dürfen nur geteilt werden, wenn diese zu keinem Projekt, Programm, keiner Plattform oder eigenen Webseite führen. 

11. Mitwirkungspflicht: Meldet ein Nutzer Auszahlungsprobleme, dann muss er sämtliche zur Klärung benötigten Informationen an die klärende Instanz (Vorsteller, Admin oder X-Invest), weitergeben.


§6 Beitragserstellung

1. Kein Spam: Alle Nutzer sind verpflichtet dabei mitzuhelfen das Forum frei von Störungen, Spam und sinnlosen Beiträgen zu halten.

2. Rechtschreibung: Jeder Nutzer verspricht sich zu bemühen, so gut es geht, auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Grammatik und Rechtschreibung zu achten.

3. Editor testen: Vor dem Erstellen von Beiträgen, soll sich jeder Nutzer mit den Funktionen des Editors vertraut machen. Hierfür gibt es Anleitungen und ein Übungsthema, in dem die Funktionen ohne Bedenken getestet werden können.

4. Auszahlung posten: Auszahlungen dürfen nur im jeweiligen Auszahlungsthema eines Projekts und nicht im Hauptthema der Vorstellung gepostet werden (Anleitung). Jeder Nutzer soll sich bemühen die Überwachung der Projekte zu unterstützen, indem er Auszahlungen postet, damit der "grüne Daumen" als Status vergeben bleibt. Auszahlungen Dritter dürfen nicht gepostet werden, sondern nur eigenständig ausgeführte Auszahlungen des eigenen Accounts des jeweiligen Projekts.

5. Zuordnung: Bevor ein Beitrag erstellt wird, muss geprüft werden, ob dieser im richtigen Thema Platz findet. Existiert ein besser passendes, spezifisches Thema, darf diese in keinem anderen, allgemeinen Thema gestellt werden. Existiert keines, darf eins eröffnet werden. Fragen zu einem Projekt müssen jedoch immer in dessen Vorstellung gestellt werden. Es darf kein neues Thema dafür erstellt werden. Wird ein Thema erstellt, darf dieses nur in den thematisch dafür vorgesehenen Bereichen erstellt werden. Die Forensuche kann hilfreich sein. Bei Unsicherheit über die Zuordnung kann ein Moderator oder der Support befragt werden.

6. Kein Doppel-Content: Jeder Inhalt darf nur einmal im Forum gepostet werden, gleich wann, wo und in welcher Form dieser erstveröffentlicht wurde. Das schließt mit ein, kein Thema oder Beitrag mehrfach einzustellen, kein Projekt doppelt vorzustellen, sowie Inhalte, die bereits von einem anderen Mitglied veröffentlicht wurde, nicht wiederholt als alleinstehenden Beitrag einzustellen. Inhalte die von anderen Webseiten oder sonstigen Quellen stammen, dürfen nicht als eigener Inhalt ausgegeben werden. Das selbe gilt für Inhalte von X-Invest, die außerhalb davon nicht als eigener Inhalt ausgegeben werden dürfen.

7. Externe Inhalte einbetten: Inhalte, die von anderen Webseiten, Chats oder sonstigen Quellen außerhalb X-Invests stammen, müssen als solche gekennzeichnet werden. Hierzu gibt es eine blaue Zitatbox, die über den passenden Button des Editors eingefügt werden kann (Anleitung).

8. Quellenangabe: Bei allen von außerhalb stammenden Inhalten muss immer die Quelle angegeben werden. Das betrifft etwa die Webseite von der ein Textausschnitt oder Bild stammt, sowie die Person von der ein Zitat stammt, aber auch der Ursprung einer erbrachten Information, wenn diese als Tatsache oder Fakt geäußert wird.

9. Übersetzungen: Alle englischen Textausschnitte, wie z.B. Newsletter von Projekten, müssen übersetzt werden. Hierfür kann der Google-Übersetzer verwendet werden.

10. Bearbeitung: Alle Beiträge können innerhalb von 24 Stunden bearbeitet werden und Hauptbeiträge ohne Zeitbegrenzung. Diese Funktion darf nicht als Löschfunktion oder zur Manipulation des Inhaltes missbraucht werden, sondern ausschließlich zur Korrektur. Die Moderation hat zur Wiederherstellung Zugriff auf Sicherungskopien.

11. Bilder hochladen: Jegliche Bilder dürfen nicht per Link eingebunden werden, sondern müssen als Anhang hochgeladen und in den Beitrag eingefügt werden, damit diese dauerhaft auf X-Invest gespeichert bleiben können (Anleitung). Fotostrecken dürfen nicht in die Beiträge eingebunden, sondern nur angehangen, werden. 

12. Keine Daten posten: Persönliche Kontaktdaten wie E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, sowie Social-Media-Links (z.B. Skype, Telegram, Facebook, Discord, Youtube) dürfen in keinen Beiträgen gepostet werden. Lediglich wenn diese mit dem des Projekts identisch sind oder im Bereich Eigene Webseiten & Social Media vorgestellt sind, dürfen sie nur im Hauptbeitrag der Vorstellung untergebracht werden. Zudem dürfen diese in der Signatur oder im Profil verlinkt werden, aber es ist nicht gestattet in einem Beitrag darauf hinzuweisen. Offizielle Kontaktdaten (z.B. Social-Media-Links) dürfen im Thema gepostet werden (dann tritt §6.5 der Vorsteller-Regeln in Kraft).

13. Interne Verlinkungen: Es ist gestattet innerhalb eines Themas auf andere Themen zu verlinken, solange diese nicht von einem selber erstellt wurden oder dies keinen Werbezweck verfolgt. Zudem ist es erlaubt auf interne Webseiten von X-Invest, wie z.B. Artikel der Akademie zu verlinken.

14. Textpflicht in Beiträgen: Ein Beitrag darf nie alleinig aus einem Zitat, Bild oder Video bestehen. Es muss mindestens ein Kommentar beistehen. Ein Bild darf einen unterstützenden Charakter haben, aber nur wenig Text beinhalten (z.B. die Grafik einer Provisionsverteilung). Informationen müssen schriftlich erfolgen.


§7 Werbelinks & RCB

1. Verwendung: Werbelinks bzw. Referral-/ Affiliate-Links & -Codes sind nur in Buchungen, im eigenen Hauptbeitrag von Vorstellungen, projektbezogen am Ende von Posts des Vorstellers in der eigenen Projektvorstellung und in Signaturen erlaubt (siehe §8).

2. Kein Abwerben: Jegliche Form des Abwerbens von Nutzern ist nicht gestattet. Das Anrecht auf die Präsentation eines Produkts oder Projekts besitzt in erster Linie der Vorsteller dessen. Soweit es möglich ist, sind die Werbelinks der Vorsteller zu nutzen, um den Fortbestand dieses Portals zu sichern.

3. Ausnahme: Bei Sammelthemen, die kein spezifisches Projekt, sondern eine Gruppe von Projekten einer bestimmten Projektart betrifft, darf der Themenersteller um eine Ausnahme erfragen (Beispiel: Airdrops), sodass jedes Mitglied berechtigt ist seinen Werbelink zu posten. Dies gilt nur, wenn diese Ausnahme ausdrücklich im Hauptbeitrag ausgeschrieben ist. Zur Erfragung der Ausnahme kontaktiere den Support.

4. Fremdwerbung: Es ist erlaubt die Werbelinks von anderen Personen, wie z.B. Up- oder Downlinern, unter Berücksichtigung der anderen Punkte zu nutzen.

5. RCB: Nur Vorsteller eines Projekts dürfen eine Rückvergütung für dessen Affiliate-Provision im Hauptbeitrag der Vorstellung und der Signatur anbieten. Vorsteller eines Portfolios dürfen für die dort aufgelisteten Projekte nur im Hauptbeitrag des Portfolios RCB anbieten. In Werbebuchungen sind RCB-Angebote für jeden erlaubt.

6. Pflege: Erhält die Vorstellung eines Projekts einen negativen Status, ist der Nutzer dazu verpflichtet alle Werbebuchungen für dieses Projekt ersetzen zu lassen.

7. Einschränkung: Das Bewerben, Verlinken oder Kopieren von artverwandten Produkten und Dienstleistungen (Forum, Monitor, Akademie, Portfolio-Manager) ist untersagt.

8. Keine Weiterleitungen: Die Verwendung von Weiterleitungslinks und Kurz-URL-Diensten, wie bitly.com ist verboten. Die eigentliche Zieldomain muss im Browser vor dem Klick angezeigt werden und mit der des vorgestellten Projekts oder Angebots identisch sein. Das gilt für Themen, Beiträge und Signaturen, aber nicht für gebuchte Werbung. Wird der Community angeboten, in einen Rotator aufgenommen zu werden, dürfen Rotatorlinks in der Vorstellungen verwendet werden.

9. Ausgeschlossene Pläne/Pakete: Jeder Nutzer erklärt sich einverstanden, nicht in Pläne/Pakete zu investieren die in einer Vorstellung ausgeschlossen wurden. Von diesen wird zu Gunsten der Community abgeraten, da sie das Risiko einer Schließung oder selektiver Zahlungen steigern. Ein Verstoß kann zu unnötigen Verlusten anderer Nutzer führen. Dies ist in jeder Vorstellung klar gekennzeichnet!


§8 Signatur

1. Werbung: Das Platzieren von Referral-Links ist nur zum passiven Bewerben erlaubt. Es ist nicht gestattet auf Links der Signatur hinzuweisen.

2. Aussehen: Eine Signatur darf nicht unangenehm auffallen. Übertrieben große Schriftgrößen oder grelle Farben sind nicht gestattet.

3. Pflege: Projekte, die auf X-Invest einen negativen Status erhalten, sind aus der Signatur zu entfernen.

4. Löschung: Nach 7 aufeinanderfolgende Tagen ohne Login wird der Inhalt deiner Signatur automatisch gelöscht.

5. Zeilen: Die Signatur kann maximal 3 Zeilen umfassen. Mehr als 3 werden automatisch ausgeblendet.

6. Bilder/Videos: Die Verwendung von Bildern und das Einbetten von Videos ist untersagt.


§9 Private Nachrichten

1. PN-Rechte: Alle Mitglieder können PNs lesen. Mitglieder ab Community Level 1 können PNs versenden. Regelverstöße können zum Entzug der PN-Rechte führen.

2. Kein Spam: Der Versand jeglicher Werbung und/oder Werbelinks per privater Nachrichten ist nicht gestattet.

3. Gebrauch: Private Nachrichten sind nur für private, nicht-öffentliche Themen gedacht. Der Austausch über Themen des Forums per privater Nachricht ist nicht gestattet. Interessenten und Hilfesuchenden die Kontaktaufnahme per PN anzubieten ist untersagt. Der Verstoß eines Senders einer PN gegen diese Regel, befugt den Empfänger nicht dazu ebenfalls dagegen zu verstoßen, sondern dieser muss den Sender auf das Thema verweisen. Alles, was sich auf ein Thema im Forum bezieht, könnte einen Mehrwert für andere Nutzer bieten und ist daher öffentlich im entsprechenden Thema zu behandeln!

4. Ausnahme: Der Austausch von empfindlichen Daten per PN ist gestattet (z.B. Private Anschrift, Kontodaten für RCB-Anträge, ein Freischaltcode, etc.). Dies trifft auch zu wenn sich dieser Vorgang auf ein Thema bezieht. Der grundlegende Vorgang, der zu solch einer Handlung führt, muss jedoch öffentlich besprochen werden.

5. Protokoll: Alle Private Nachrichten werden, für die Moderation sichtbar, protokolliert und routinemäßig auf Regelbrüche überprüft. Alle Nachrichten werden vertraulich behandelt und weder an Dritte weitergegeben, noch in irgendeiner Weise verwertet.

6. Interna nicht weitergeben: Alles was mit Moderatoren vertraulich per PN besprochen wird, darf nicht weitergegeben oder im Forum veröffentlicht werden.


§10 Moderation

1. Sonderrechte: Moderatoren haben zur uneingeschränkten Verwaltung des Forums, sowie zur Teilvergütung, Sonderrechte. Letzteres gleicht den Rechten der Ehrenmitglieder, um etwa unbegrenzt Projekte vorstellen zu können. Andererseits können Moderatoren etwa unbegrenzt liken, um die Community zu fördern. Es ist Moderatoren gestattet bestimmte Regeln, zur Ausübung ihrer Tätigkeit außer Kraft zu setzen, um das Gleichgewicht wiederherzustellen oder um gegen Verstöße vorzugehen.

2. Verwaltung: Moderatoren haben das Recht Verwarnungen und Sanktionen zu verhängen und Themen und Beiträge zu löschen / bearbeiten / verschieben / schließen.

3. Handlungspflicht: Anweisungen eines Moderators müssen befolgt werden. Das Einverständnis muss durch eine Reaktion gekennzeichnet sein. Ebenso darf die direkte Kontaktaufnahme durch einen Moderator (z.B. per PN oder E-Mail) nicht ignoriert werden. Es besteht die Pflicht zu antworten.

4. Nicht kommentieren: Öffentliche Hinweise und Verwarnungen der Moderation, die nicht an einen selbst gerichtet sind, dürfen nicht kommentiert werden. Einsprüche oder Fragen können im Feedback-Bereich, beim Support oder bei einem Moderator per PN eingebracht werden.

5. Echtzeitmodus: Das Forensystem arbeitet in Echtzeit. Die Beiträge werden vor Veröffentlichung nicht durchgesehen. Es kann keine unmittelbare Kontrolle über neue Beiträge ausgeübt werden. Beiträge, die gegen diese Bedingungen verstoßen, werden sofort moderiert, sobald ein anwesender Moderator davon Kenntnis genommen hat. Zudem kann nicht garantiert werden, dass ausnahmslos alle Beiträge untersucht werden.

6. Meldefunktion: Jeder Nutzer verspricht sich zu bemühen, Regelverstöße der Moderation zu melden. Dazu dient der Meldebutton unter jedem Beitrag. Jede Meldung wird anonym und vertraulich behandelt und hilft der Moderation. Auch sonstige Anliegen in Bezug auf die Moderation können über den Meldebutton zugesendet werden.

7. Nicht auf Verstöße reagieren: Auf einen Regelverstoß (z.B. Provokation) zu reagieren ist verboten. Entscheidungen und Anweisungen an andere Mitglieder sind der Moderation zu überlassen. Für Hinweise und Anregungen kann das private Nachrichtensystem, der Mitglieder-Chat auf der Foren-Startseite oder der Feedback-Bereich genutzt werden. Für alles andere ist die Moderation als Vermittler zu sehen.

8. Verwarnsystem: Nutzer können für Regelverstöße verwarnt werden. Dies umfasst einen Wert von 5% bis 100% der, je nach Härte des Verstoßes, für eine bestimmte Dauer notiert wird. Das dient der Moderation zur Orientierung. Nur diese sieht das Verwarnlevel. Erhaltene Punkte verfallen nach der festgelegten Verwarndauer. Wiederholen und häufen sich keine Verstöße, bleibt der Punktewert niedrig. Bei Erreichen der 100%-Marke kann der Account gesperrt werden bis der Prozentwert wieder darunter sinkt.

9. Ermessensspielraum: Höhe, Dauer und Durchführung einer Verwarnung, liegt im Ermessen der Moderation. Je nachdem inwiefern diese eine Grenzüberschreitung empfindet und/oder Kulanz bei einem neuen Nutzer walten lässt, kann die Moderation auch nur mündlich auf den Regelverstoß hinweisen.

10. Sanktionen: Je nach Art und Kontext eines Regelverstoßes, sowie die Absicht des Nutzers, kann die Moderation statt einer (mündlichen) Verwarnung, auch die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen: Abstufung des Community-Levels, Entzug bestimmter Rechte (z.B. Projektvorstellung) oder sofortige, dauerhafte oder kurzzeitige Sperrung des Zugangs zum Forum vor oder bei Erreichen des 100%-Verwarnlevels.

11. Einspruchsrecht: Die Moderation ist stets gewillt, bei jedem Konflikt eine neutrale Position für jedes Mitglied oder Projekt einzunehmen und als Vermittler einzutreten. Jeder Moderator wird unter Leitung des Gründer eingearbeitet und mit dessen Konzept, Zielen und Intention vertraut gemacht. Dennoch sind Fehler nicht ausgeschlossen (Moderatoren sind auch nur Menschen). Jeder Nutzer kann beim Support, einem (anderen) Moderator oder im Feedback-Bereich einen Einspruch einlegen.


Diese Regeln sind für dich gemacht. Sie sollen eine Gemeinschaft fördern, die in diesem konkurrierenden Markt gut miteinander auskommt - eine Herausforderung. Verbesserungsvorschläge sind im Feedback-Bereich stets willkommen. Sollte dir mal etwas missfallen, so bedenke bitte, dass wir es letztlich gut meinen.
 
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