07.11.2017, 19:32
Das Portal für Information und Analytik "Sonar 2050" Portal veröffentlichte eine Publikation. Iwan Sidelnikow, Leiter des Labors für Vorführungs-Technologien des staatlichen wissenschaftlichen Zentrums "Das wissenschaftliche Forschungs-Institut für Arktik und Antarktik", gibt die Einschätzung der nächsten Perspektiven für die Entwicklung der Arktis, einer Region, die unter der Verantwortung und dem Einflusses Russlands, steht. Die einzigartige geographische Lage dieser Region und kolossale Vorräte an Bodenschätzen auf diesem Territorium sind eine Quelle des Konflikts zwischen den nationalen Interessen der weltweit führenden Länder, wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Dänemark und Norwegen. Angesichts dieser Umstände ist die Entwicklung des arktischen Gebiets eine große strategische Aufgabe für Russland, bei deren Lösung die Entwicklungen weißrussischer Ingenieure helfen können.
"Es gibt Branchen und Gebiete, die Weißrussland mit arktischen Projekten historisch verbinden. Als erstes sind dafür die weißrussischen LKW "BELAS" zu nennen, die bei allen russischen Polaraktionen Bodenschätze befördern. Und im Bereich der Verkehrsinfrastruktur hat Weißrussland heute interessante Vorschläge. Ich erinnere daran, dass derzeit der Transport eine der wichtigsten Fragen im Norden ist. Ich meine damit die sogenannten Verkehrssysteme auf einer zweiten Ebene: Schienen, die sich auf Masten stützen. In EcoTechnoPark befindet sich eine einzigartige Versuchsanlage, auf der die Erprobung der neuen Technik, des schienengebundenen Seil-Transports, erfolgt. Ich traf auf diese Technologie und seinen Autor vor 14 Jahren. Im Laufe der Jahre haben die Entwickler einen schweren Weg zurückgelegt, von "das kann nicht sein" bis dazu, "dieses scheint eine Antwort zu sein auf die Fragen der Kunden." Diese Technologie entstand in den späten 80er Jahren als mögliche Reaktion auf die Herausforderungen der Entwicklung der Sibirischen und arktischen Lagerstätten, die schwer zu erreichen sind und daher für den wirtschaftlichen Handel nicht sehr kostengünstig.
Seitdem hat sich das Akademiemitglied Yunitski mit diesem Thema befasst und, wie ich informiert bin, ein wachsendes Interesse an seinem Transport-Produkt gefunden, auch bei den früheren Skeptikern, auch bei Vertretern russischer und weißrussischer Behörden. Ivan Sidelnikow schließt seinen Kommentar mit folgenden Worten: Ich gebe zu, dass gerade dieser Transport den wichtigsten Anforderungen des polaren Verkehrs-System entspricht, der Sicherheit, dem Wetter, der Stabilität und Rentabilität, ein Produkt, mit dem Weißrussland heute bei nahezu jedem großen arktischen Projekt erfolgreich sein wird.
Hier der Link zur Quelle
https://www.sonar2050.org/publications/rossiya-proyavlyaetsya-aktivnost-v-arktike-postoyanno/
"Es gibt Branchen und Gebiete, die Weißrussland mit arktischen Projekten historisch verbinden. Als erstes sind dafür die weißrussischen LKW "BELAS" zu nennen, die bei allen russischen Polaraktionen Bodenschätze befördern. Und im Bereich der Verkehrsinfrastruktur hat Weißrussland heute interessante Vorschläge. Ich erinnere daran, dass derzeit der Transport eine der wichtigsten Fragen im Norden ist. Ich meine damit die sogenannten Verkehrssysteme auf einer zweiten Ebene: Schienen, die sich auf Masten stützen. In EcoTechnoPark befindet sich eine einzigartige Versuchsanlage, auf der die Erprobung der neuen Technik, des schienengebundenen Seil-Transports, erfolgt. Ich traf auf diese Technologie und seinen Autor vor 14 Jahren. Im Laufe der Jahre haben die Entwickler einen schweren Weg zurückgelegt, von "das kann nicht sein" bis dazu, "dieses scheint eine Antwort zu sein auf die Fragen der Kunden." Diese Technologie entstand in den späten 80er Jahren als mögliche Reaktion auf die Herausforderungen der Entwicklung der Sibirischen und arktischen Lagerstätten, die schwer zu erreichen sind und daher für den wirtschaftlichen Handel nicht sehr kostengünstig.
Seitdem hat sich das Akademiemitglied Yunitski mit diesem Thema befasst und, wie ich informiert bin, ein wachsendes Interesse an seinem Transport-Produkt gefunden, auch bei den früheren Skeptikern, auch bei Vertretern russischer und weißrussischer Behörden. Ivan Sidelnikow schließt seinen Kommentar mit folgenden Worten: Ich gebe zu, dass gerade dieser Transport den wichtigsten Anforderungen des polaren Verkehrs-System entspricht, der Sicherheit, dem Wetter, der Stabilität und Rentabilität, ein Produkt, mit dem Weißrussland heute bei nahezu jedem großen arktischen Projekt erfolgreich sein wird.
Hier der Link zur Quelle
https://www.sonar2050.org/publications/rossiya-proyavlyaetsya-aktivnost-v-arktike-postoyanno/