22.04.2023, 15:16
(22.04.2023, 13:47)Thorsteen schrieb: Der ganze Zinnober der aktuell "Track 4" lautet ist eine billige Kopie des Aerobus von Gerhard Müller. Und der lief schon 1975 zur BuGa in Mannheim.
Sehr interessant. Kannte ich noch nicht. Wirklich auffallende Ähnlichkeit des Konstruktionsprinzips mit UST: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aerobus2_small.jpg
Wie Unitsky ja auch sagte, ergäbe sich das Design in erster Linie rein aus pragmatischen ingenieurstechnischen Aspekten, und die sind ja überall sicher ähnlich.
Aus dem Aerobusansatz, wenn Herr Müller noch jünger und und finanziert genug gewesen wäre, hätte sich sicher auch ein derartig umfassendes Verkehrskonzept wie bei UST entwickeln können. Anstatt "Billige Kopie" fände ich aber "zeitgemäße Weiterentwicklung" angemessener.
Sehr beeindruckend, was damals (ab 70er Jahre) schon alles mit der zeitgemäßen Technologie realisiert wurde: https://www.youtube.com/watch?v=wyiqmvLqXK0
Man hatte wohl sogar eine Marktexpansion im Plan: https://aerobus.com/home.html
Die letzten Spuren scheinen sich 2007 in China zu verlieren: https://aerobus.com/weihai2.html
Beeindruckend die vielen Parallelen zu UST. Ich wünsche es Unitsky, daß er es schafft, das große Werk zu vollenden. Die Voraussetzungen für ihn heute sind jedenfalls in vielfacher Hinsicht anders, einige sicher auch auf hilfreiche Art (insbesondere auch Crowdfunding gab es damals leider noch nicht), und wie es scheint setzt UST hinsichtlich Effizienz und Wirtschaftlichkeit in jeder Hinsicht bereits neue Maßstäbe.