Werbung

MetaTrader 4, VPS, EA und Co. (Diskussion) - Diskussion

#2
Hallo Stefan,
auch mich beschäftigen diese Fragen seit einem halben Jahr. Ich versuche die Antwort möglichst einfach zu geben (bin da kein Profi drin), bitte ergänzt und korrigiert mich gerne.

Zu den einzelnen Themen:

MT4 (MetaTrader 4)
Das ist die Software/Handelsplattform, über die getradet wird. Mit dieser Software kann bei so ziemlich jedem Broker getradet werden, da sie sehr beliebt ist. Viele Broker bieten noch weitere Software an (z.B. MetaTrader 5), aber auch Eigenentwicklungen.
Der Kunde kann entscheiden, mit welcher Software er traden möchte. Da allerdings viele EAs auf Basis von MT4 programmiert sind, landen Viele am Ende wieder bei dieser Version, da sie den EA sonst nicht nutzen können. Generell ist es dem Kunden (= uns) überlassen, welche Software wir nehmen. Traden kann man mit allen Varianten.

EA (Expert Advisor)
Ein EA ist eine Art Roboter, der (in der Regel vollautomatisiert) handeln kann (z.B. Trades öffnen und schließen). Manche EAs unterstützen auch nur beim Handel, indem sie Werte aus Signalen auswerten und diese dem Trader anzeigen. Es gibt vollautomatisierte EAs, die werden einmal eingerichtet und gestartet und laufen dann 24/5 und handeln dann Signale nach einer bestimmten Strategie. Man kann quasi dabei zuschauen, wie das eigene Konto von Tag zu Tag wächst, oder auch leer geräumt wird, weil man z.B. mit zu hohem Risiko handelt und sich der Markt in die falsche Richtung entwickelt.

VPS
Damit ein EA 24/5 handeln kann, muss die Handelssoftware (z.B. MT4) permanent gestartet und geöffnet sein, da über diese Software die Kursdaten bezogen werden. Ist die Handelssoftware nicht gestartet, werden nur noch Aktionen ausgeführt, die man einem Trade vorher mitgegeben hat. Hat man z.B. einen Take Profit oder Stop Loss gesetzt, wird dieser im Trading-Account gespeichert und der Broker führt die entsprechende Handlung aus, auch wenn die Handelssoftware geschlossen ist.
Nun kann man entweder die Handelssoftware auf dem eigenen PC installieren, oder - und das ist komfortabler und sicherer (Stichwort Stromausfall und unterbrechungsfreie Stromversorgung) - einen virtuellen Server dafür nutzen. Denn genau das ist ein VPS: Ein Server/PC, meist mit Windows-Betriebssystem, der in einem Rechenzentrum steht und rund um die Uhr an ist (außer man fährt ihn herunter). Auf diesem PC wählt man sich per Remote Desktop ein (ähnlich wie TeamViewer), installiert die Handelssoftware (z.B. MT4), oder auch jegliche andere Software, die man darauf betreiben möchte (z.B. seine eigene Webseite). Da diese Server immer an sind kann die Handelssoftware problemlos laufen und die EAs traden ohne Ende Lächeln
Ein Preis von ca. 10 Euro im Monat ist bereits sehr fair, Google möchte für ein kleines System (mit Mindestanforderungen für MT4) fast 30 Dollar haben. Gegen diese 10 Euro kann man die eingesparten Stromkosten und den Verschleiß des eigenen PCs rechnen, wenn dieser 24/5 laufen würde.
Auf die Ping-Zeiten schaue ich persönlich (noch) nicht. Wer mit viel Einsatz handelt und eine ultraschnelle Ausführung der Trades benötigt (hier können Millisekunden entscheiden!), solle sich auch mit diesem Thema beschäftigen. Für meine Cent-Accounts halte ich das noch nicht für relevant, im Zweifel verliere ich ein paar Cent mehr Zwinkern

Einbindung eines EAs
Ein EA kann recht einfach in einen Account eingebunden werden. Der EA besteht in der Regel aus einer Datei, manchmal kommt noch eine .dll dazu. Diese Datei wird in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt, dieses steht in der Anleitung des EAs und ist für alle EAs gleich/ähnlich. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat, ist das Routine.
Hat man die Handelssoftware dann neu gestartet kann man den EA in der Software sehen und zieht diesen (per Drag&Drop) in ein Chartfenster. In diesem Chartfenster sollte schon der Kurs angezeigt werden, den man handeln will (z.B. EURUSD). Rechts oben im Fenster erscheint dann ein kleiner Smilie, lachend oder traurig guckend. Klickt man auf diesen, kommt man in die Einstellungen und kann die Funktionsweise/Parameter verändern. Im zweiten Tab kann man einstellen, ob nur Buy, nur Sell oder beide Richtungen gehandelt werden sollen. Damit der Trader arbeiten kann, muss "Live Trading zulassen" angeklickt werden. Nach dem Speichern sollte der Smilie dann lächeln. Den Button "AutoTrading" oben in der Menüleiste noch anklicken, dann sollte es schon losgehen. Das ist - wie gesagt - mit jedem EA identisch und hier macht Übung den Meister.
All diese Einstellungen nimmt man selbst vor, egal auf einem VPS oder dem heimischen PC. Der Signalanbieter oder Broker macht hier in der Regel nichts. Bitte gebt auch nie eure Passwörter heraus! Einige Dienstleister/Anbieter bieten die Einrichtung an und benötigen dafür euer MT4-Account-Passwort. Auch wenn damit kein Geld ausgezahlt werden kann halte ich das für höchst unseriös! Ich würde lieber auf einen Dienst/Anbieter verzichten, als mein Passwort rauszugeben!

Copytrading
Copytrading bezeichnet das automatische Kopieren von Signalen eines (hoffentlich) erfahrenen Traders. Die Verknüpfung von Trader und eurem Account findet in der Regel auf der Plattform des Copytrading-Anbieters statt. Dort werden auch alle Einstellungen getroffen.
Wenn ihr euch dann mit eurem Account im MT4 anmeldet, seht ihr die kopierten Signale, da diese in eurem Account laufen. Ihr habt die Möglichkeit, diese Signale manuell zu schließen. Der Vorteil beim Copytrading ist, dass der MT4 nicht laufen muss, ihr benötigt hierfür also keinen VPS.

Wie gesagt, nur eine kurze Zusammenfassung, die das Thema allgemein beschreibt.
Wer sich ein bisschen in die Materie einarbeitet, der wird merken, dass das alles kein Hexenwerk ist. Natürlich ist es das erste Mal ungewohnt, da man einige Dinge beachten muss. Glaubt man allerdings den Anbietern der EAs oder den Copytradern, die monatliche Renditen von 10% aufwärts versprechen, dann sollte einem dieser "Aufwand" (sich ins Thema einzulesen) Wert sein! Das wird wirklich schnell zur Routine!
Antworten Top

    Gehe zu:


MetaTrader 4, VPS, EA und Co. (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
RE: MetaTrader 4, VPS, EA und Co. - investlinda - 14.04.2019, 21:13

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Wissensquellen Krypto Jens 147 33.653 22.03.2024, 15:52
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Trading Bot´s Binance vs. etc Dora 0 949 17.11.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Dora
Diskussion / Umfrage Diskussion: Dokus Serien über Kryptos und co Holunder 8 5.333 30.07.2023, 14:19
Letzter Beitrag: EisWuerfel
Frage / Anfrage/ Umfrage Diskussion: Suche Kryptoinvestment (Einlagen auf eigene Wallet) Timo1983 8 1.947 20.03.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Timo1983
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Windows VPS für Metatrader 4 Timo1983 7 1.587 14.03.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Timo1983
Gelöst Frage: 0mstrade Babynemo 7 6.279 05.01.2023, 17:51
Letzter Beitrag: Babynemo
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Airdrops beim ETH Merge Hades 7 2.441 21.09.2022, 19:16
Letzter Beitrag: Hades