Werbung

Einfluss des Grayscale Bitcoin Trusts auf den Kurs (Artikel) - Diskussion

#1
Artikel / Anleitung / Tutorial 
Wo wird der Bitcoinkurs noch am Ende des Monats Juli sich einfinden ? - Die Spannung steigt !

Der aktuelle Bärenmarkt bei den Kryptowährungen läßt einem kaum Spielraum in Bezug auf die Aufrechterhaltung seinen Portfoliowertes. Tradings sind in solchen Zeiten kaum rentabel und der Kursverfall des Bitcoins strahlt auf fast alle alternativen Kryptowährungen aus. Das Ganze drückt natürlich auf die Stimmung derer, die auf Kryptowährungen setzen oder gesetzt haben, insbesondere Diejenigen, die erst einen kurzen Zeitraum dabei sind und sich Hoffnungen auf einen kurzfristig positiven Verlauf der Kurse machen. Die Wahrscheinlichkeit eines demnächst stattfindenden starken Kursverfalles ist jedoch hoch und wir werden noch in diesem Monat sehen, ob dieser tatsächlich eintreten wird oder nur eine Luftblase darstellt.
Ich selbst habe aktuell 60% meines Portfolios noch im May in USD und Euro umgewandelt und warte jetzt erst mal die Bärenphase ab und insbesondere der 18. Juli wird zeigen wohin die Reise gehen wird.

Bevorstehenden Freischaltung der GBTC Aktien im Wert von 1,3 Milliarden USD
Der Grayscale Bitcoin Trust ist der aktuell größte gehandelte Kypro-Fonds weltweit und gehört dem Krypto-Asset-Manager Grayscale Investments LLC.
Diese halten zur Zeit 650.809 BTC-Token mit einem Gesamtwert von 20,6 Milliarden US-Dollar, also umgerechnet in etwa 3,1% der maximalen Anzahl an Bitcoins (21 Mio).

Akkreditierte Anleger können Anteile des Fonds direkt kaufen und nach einer sechsmonatigen Sperre an einem Sekundärmarkt unter dem Ticker GBTC verkaufen. Der GBTC-Fonds wurde bei Anlegern beliebt, da er das einzige öffentliche Angebot für den Handel mit BTC war und als das zweitbeste nach einem Bitcoin Exchange-Traded Fund (ETF) galt.
Aufgrund fehlender Alternativen wurden GBTC-Aktien an den Spotmärkten oft mit einem Aufschlag auf den Wert von Bitcoin gehandelt. In den letzten Monaten hat sich jedoch das Blatt gewendet und GBTC-Aktien wurden mit einem erheblichen Abschlag gehandelt, was Grayscale, den größten Käufer von Bitcoin, dazu veranlasste, den Kauf weiterer BTC einzustellen. Seit Januar 2021 haben sich die Bitcoinbestände bei Grayscale kaum erhöht. Aktuell besteht auf die Anleger ein starker Druck nach der Freischaltung der GBTC-Aktien diese auch zu veräußern und Verluste mitnehmen zu müssen.

Im Laufe des Juli 2021 läuft die Sperrfrist der GBTC-Aktien ab und es werden insgesamt 41.000 BTC mit einem Gesamtwert von ~1,3 Milliarden USD freigeschaltet. Der größte Posten dieser Freischaltung findet am 17. Juli 2021 mit ingesamt 16.240 BTC, ~554 Mio USD, statt.
Wenn man sich die Bestandszahlen bei Grascale genauer anschaut, dann wurden im Laufe des Juli bisher 606 BTC mit einem Wert von 19,1 Mio USD verkauft, was bisher noch ein geringer Wert zu den am 17. Juli anstehenden Summen darstellt.

Es fehlt der Anreiz für eine Reinvestition nach der Freischaltung
Ein Hauptgrund, warum die Freischaltung ein negatives Ereignis für den BTC-Kurs sein wird, ist, dass aktuell der Anreiz zur Reinvestition sehr gering ist. Der sogenannte Grayscale-Carry-Trade hat seinen Glanz verloren, seit GBTC im Februar mit einem Abschlag gehandelt hat.
Laut der Datenquelle YCHARTS werden die Aktien aktuell mit einem Abschlag von 15,23% auf den Nettoinventarwert gehandelt.


Auswirkungen früherer GBTC - Freischaltungen
Schon im Februar 2021 fand eine recht große Freischaltung der GBTC-Aktien mit einem Volumen von 20.000 BTC (700 Mio USD) statt, welches direkt einen Kursverfall zur Folge hatte, der jedoch bis April wieder ausgeglichen werden konnte.

Mein Fazit
Es bleibt also sehr spannend welchen Einfluss diese sehr große GBTC-Freischaltung auf die gesamten Kryptowährungskurse haben wird, das Gute daran ist, das wir wohl nicht lange warten müssen um die Auswirkungen erkennen zu können. Tendenziell wird sich der Bärenmarkt wohl verstärken.
Antworten Top
#2
Hier habe ich noch eine Übersicht der vergangenen und anstehenden Grayscale Bitcoin Trust Freischaltungen.

Die Gestern stattgefundene Freischaltung und auch die Morgen stattfindende Freischaltung habe ich farblich markiert.
Es kommt jetzt natürlich darauf an wie sich die Investoren verhalten, die diese Freischaltungen erhalten haben, von daher sind natürlich nicht sofort die Auswirkungen erkennbar, aber ich denke im Laufe des Juli/August werden sich diese Entscheidungen niederschlagen.
Antworten Top
#3
Hallo HooDies,

sehr schöner Artikel! In diesem Sinne habe ich deinen Beitrag in den Bereich "Community-Artikel" verschieben lassen. Ansonsten befürchte ich, dass dein Beitrag im Bitcoin-Thema schnell untergehen oder nach hinten rutschen könnte. Ich hoffe, so erhält er etwas mehr Aufmerksamkeit, denn du darfst gerne auch für deine Mühe mit ein paar Likes belohnt werden. - Auch wenn dir diese nichts mehr bringen, einfach als Zeichen der Anerkennung.

Liebe Grüße, Peter
Antworten Top

    Gehe zu:


Einfluss des Grayscale Bitcoin Trusts auf den Kurs (Artikel) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Feuer bei Paykassa/ OVH Strassburg Konsti 8 2.669 19.03.2021, 20:45
Letzter Beitrag: DarkMelius
Artikel / Anleitung / Tutorial Artikel: Online Poker Perfect Galaxy 14 6.855 24.06.2020, 17:46
Letzter Beitrag: AdminPeter
Artikel / Anleitung / Tutorial Anleitung: Einrichten eines Ledger Nano S Holunder 32 14.105 19.05.2020, 13:36
Letzter Beitrag: EisWuerfel
X-Invest Logo Artikel: Geld verdienen mit Programmen: So geht Investieren - in 3 Schritten AdminPeter 3 3.783 02.03.2020, 17:15
Letzter Beitrag: Steelviper
Artikel / Anleitung / Tutorial Strategie: Money Management Basics: Zellteilungs-Strategie und Grundsatz-Regeln AdminPeter 39 28.704 30.01.2020, 23:17
Letzter Beitrag: elzh
X-Invest Logo Newsblog: Krypto-News: Top Neuigkeiten im Krypto-Markt DarkMelius 61 30.155 06.11.2019, 09:26
Letzter Beitrag: iudica
Artikel / Anleitung / Tutorial Erklärung: Was ist Multi Level Marketing? Broetchen 0 2.866 01.07.2019, 20:06
Letzter Beitrag: Broetchen