Werbung

Bücher & Webseiten für Geldanlagen (Diskussion) - Diskussion

#14
Ein Buch nur für Frauen? Naja

Frau& Geld
Wie Frauen finanziell unabhängig werden
Von Helma Sick und Renate Fritz
Diana verlag

Von mir und Inhalt:
Also eines vorne weg. Alles genau gelesen habe ich nicht da einfach einige Dinge in dem Buch für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen. Ich habe diese Stellen überflogen. Das Buch habe ich wirklich in einen Rutsch durchgelesen. Zum einen lag es an der Typographie und der Setzung (1,5 Zeilen Abstand und recht wenig Anschläge pro Zeile) und zum anderen eben das ich nicht ALLEs soooo genau gelesen habe.
Ich schwanke zwischen jawohl jaja und oh mein Gott bitte nicht. Wenn ich an das Buch Denke.
Zuerst NEIN NICHT NUR Frauen sollten das Buch lesen auch Männer! Warum? in dem Buch gibt es fallbeispiele und ja ich hatte im eigenen Engen Freundeskreis einen ähnlichen Fall. Grob erklährt. Frau und Mann in Partnerschaft (KEINE EHE!) seit vielen Jahren. Mann gehört Haus, Frau Zahlt mit, Mann weigert sich Hartnäckig einen Vertrag oder Testatment aufzusetzten (Oft hört Frau dann: Willst du mich tot sehen?`), Mann stirbt schnell und unverhofft (ja soll vorkommen), Partnerin sitzt ohne Vertrag/Testament und mus Haus innerhalb von 3 Monaten verlassen. Blöd gelaufen. So passiert bei mir in Bekanntenkreis so auch in Fallbeispiel im Buch.
Dazu räumt das Buch auch mit einigen Punkten auf die einige Frauen immer noch im Kopf haben (Versorgungsausgleich etc. ). Neben Ehe, Kind, Scheidung, Eheverträge / Parnterschaftsverträge, Testament, geht es auch um das Mindset Geld. Hier wird gleich vorgerechnet was Frau in zukunft an Rente bekomme (ja es ist zum grausen, grussele mich auch immer wenn ich meinen Rentenbescheid bekomme). Hier geht es um Vermögensaufbau (imobilien, Aktien, Etfs etc). Auch um einige Sachen die man vom Staat bekommt Vermögenswirtksamme leistungen wieviel wann und wo.
Kurz hier in diesem Buch wird alles Abgedeckt was Frau an Finanzen im Leben einmal benötigen kann.
Sehr schön auch einige Fallbeispiele, wo ich mir oft gedacht habe wie doof kann Frau sein? Aber auch einige "Gute" Fallbeispiele wo es geklappt hat (Sichtwort Ehevertrag).
Das Buch ist kurzweilig geschrieben (sieht man daran das ich schnell durch war), aufgelockert mit Beispielen, Antworten und kleinen Kästchen für Tips und Tricks.
Was mich dennoch den Kopfschütteln lässt sind die Beiden Mögen keine ETFs. JA Aktiv verwaltete Fonds schneiden besser ab! Hallo ? gehts noch? Zahlen und Erfahrungen sagen etwas anderes. Dazu sind ETFs klar aufgelistet wie diese Aufgebaut sind. Bei Aktiv verwaltete Fonds nicht. Hier im Buch Frau lass die Finger davon (Etfs) es sei den du willst dich tiefer damit beschäftigen. Ähm sollte das Buch Frau nicht dazu anregen über Geld und Finanzielle Sachen nachzudenken?
Dazu finde ich es sträflich das Thema Beratung, sprich Honorarberatung bei Geld ALS LETZTES! Im Buch anzusiedeln! So etwas gehört ins erste 1/3 des Buches!
Fazit von mir, ok es ist Umfangreich es deckt wirklich jede Lebenslage ab. Dennoch finde ich gerade das Thema Etf und Aktien sträflich vernachlässigt (Ach ja Kryptos kommen gar nicht vor nur mal so) nur Aktive verwaltete Fonds sind klasse. Frau bleibt bei deinen Leisten? Vielleicht habe ich auch schon zu viel jetzt gelesen .... von mir 3 von 5 Sternen.
Ach ja und Warum Mann es auch lesen soll? Wer Frau und Kind hat oder in einer längeren Partnerschaft lebt, sollte überlegen wie er die Menschen Absichert die er liebt. Auch wenn Themen wie Ehevertrag oder Testament sehr Unangenehm sind.

nächstes Buch liegt schon da. das hier war aus der Bücherei....zum Glück hier kein Geld ausgegeben.
Antworten Top

    Gehe zu:


Bücher & Webseiten für Geldanlagen (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - Holunder - 28.07.2021, 14:18
RE: Bücher Webseiten für Aktien Anlagen - Holunder - 26.08.2021, 10:12
[] - Smart - 01.09.2021, 15:20
[] - Holunder - 23.09.2021, 17:09
[] - Smart - 29.10.2021, 00:56
[] - Holunder - 07.12.2021, 13:26
[] - Holunder - 14.03.2022, 13:02
[] - Holunder - 05.05.2022, 14:31
[] - Holunder - 29.06.2022, 09:40
[] - Holunder - 07.09.2022, 18:24
[] - MisterS - 28.10.2022, 22:11
[] - Holunder - 30.10.2022, 10:08
[] - Holunder - 12.12.2022, 14:39
[] - Holunder - 11.10.2023, 13:34
[] - Holunder - 31.03.2024, 18:27

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Aktuelle Wirtschaftsnews Melius 200 29.379 14.03.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Melius
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 10.167 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 952 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.248 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diversifikation bei Aktien MisterS 7 1.441 17.11.2022, 02:38
Letzter Beitrag: AdminPeter
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 3.022 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 8.330 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius