Werbung

Rückblick 2021 / Ausblick 2022 (Diskussion) - Diskussion

#2
Hallo,
zu deinen ganzen Fragen ließe sich ein halber Roman schreiben Zwinkern
Ich versuche mal auf einige Dinge einzugehen. Du hast natürlich auch sehr viele Sektoren angesprochen.

Generell - das gilt meiner Meinung nach für alle Bereich - wird es nochmal volatiler. Die Großen Themen werden weiter Corona, Inflation und die anziehenden Leitzinsen sein (zumindest war der FOMC Ausblick gestern doch so, dass wir früher mit steigenden Zinsen der FED rechnen können). Dazu China (Regulierung) - und wer weiß was sonst noch so kommt (Evergrande lässt grüßen)

Sprich - es könnte auch durchaus die ein oder andere größere Korrektur an den Aktienmärkten geben. Aktuell sehen wir ja schon die Sektorrotation weg von Tech, hin zu zyklischen Werten. Das dürfte sich dann nach der ersten Zinserhöhung der FED auch langsam wieder drehen - wenn man merkt, dass die Tech-Unternehmen damit auch zurecht kommen.

Sprich Q1 -> Hier ist meiner meiner Meinung nach Value King
Ab Q2/Q3 könnte man dann sehr spannende Einstiegskurse für Big Tech haben.

Vieles wird natürlich von Corona abhängen. Hier kann keiner mit Gewissheit sagen, was passiert. Ich könnte mir sogar vorstellen, das Omicron im Nachgang sich sogar als "Segen" herausstellt. Milder Verlauf, Hohe Übertragungen und somit Durchseuchung und Immunisierung der Bevölkerung. Aber wer weiß das schon. Durchblicken tut sowieso keiner mehr - am allerwenigsten Die, die es sollten und für uns alle bestimmen ^^ Grinsen

(Habe neulich ein lustiges Bild gesehen mit wo Doc Brown aus Zurück in die Zukunft meinte "Du glaubst nicht was ich gesehen habe. Ich komme aus 2022 und dort braucht man 28 Impfungen für einen Kaffee" - denke das beschreibt es sogar ganz gut.) Lachen


Kryptowährungen:

Hier glaube ich, dass wir dieses Jahr beim Bitcoin die 100k sehen. Für mich ist der aktuelle Drop ein SL Fishing der Big Player, um dann wieder günstig einzusteigen. Ansonsten wird wohl NFT eines der Themen des Jahres - NFT Games, NFT Collections - gibt es hier eigentlich jemanden im Forum, der ein Paar Affen oder Schafe oder sonst was designen kann? Hey Du Zwinkern

Rohstoffe
Ich mache es kurz - bis auf normale Korrekturen sehe ich diese weiter long - sollte hier nichts außergewöhnliches passieren

Gold

Bin ich zwiegespalten - eigentlich war dieses Jahr das perfekte Umfeld. Keine Zinsen, hohe Inflation und dennoch kam Gold nicht so richtig aus dem Quark. Viele Analysten sehen ja weiter viel Potential in Gold. Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht. Den großen Abverkauf wird es aber auch sicher nicht geben.

Insgesamt sehe ich 2022 Stockpicking als wichtiger an als in der Vergangenheit.
Wer das nicht kann / will fährt wohl mit einem Sparplan auf einen ETF oder den Gesamtindex am besten (Stichwort Cost Average)
Antworten Top

    Gehe zu:


Rückblick 2021 / Ausblick 2022 (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
[] - lottikarotti86 - 06.01.2022, 15:45
[] - Melius - 15.01.2022, 11:41

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 48 11.524 31.03.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Aktuelle Wirtschaftsnews Melius 200 29.538 14.03.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Melius
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 10.188 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 966 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.268 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diversifikation bei Aktien MisterS 7 1.448 17.11.2022, 02:38
Letzter Beitrag: AdminPeter
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 3.064 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33