Werbung

Diversifikation bei Aktien (Diskussion) - Diskussion

#4
Hallo Stefan,

ich hatte meinen Beitrag #8 eigentlich noch weitergeschrieben, aber dann dachte ich mir, jetzt lass doch erstmal jemand zu Wort kommen. Grinsen

Und ja, siehe da, wir sind uns ziemlich einer Meinung, wobei ich nicht so viel über P&G weiß. Die Firma war mir ehrlich gesagt nicht einmal ein Begriff. Ich hatte nur kurz Wikipedia aufgeschlagen. Gibt es dazu eigentlich eine Vorstellung hier im Forum? Ansonsten wäre das ja vielleicht noch eine Idee. Lächeln

Da weiß ich schon mehr über die anderen Firmen und ich persönlich hätte auf McDonalds getippt, da ich manchmal den Eindruck habe, dass sich die Menschen immer mehr zu einer bewussten Ernährung hin entwickeln. Natürlich gibt es auch dort einen veganen Burger und in einer perfekten Zukunft, einer Utopie wie bei Star Trek, spricht auch nichts gegen Fleischkonsum. Schließlich ist die Wissenschaft schon seit geraumer Zeit dran Fleisch im Labor zu züchten. Als Veganer würde mich das sehr freuen, denn falls es noch keiner mitbekommen hat, ist die Landwirtschaft auf Platz 5 der größten Umweltbelastungen und das Leiden der Tiere ist für mich auch kein kleines Argument. Natürlich gehören auch Pflanzen zur Landwirtschaft, aber eine Kuh frisst um ein vielfaches mehr Pflanzen als ein Veganer.

Ich denke, man versteht meinen Punkt bezüglich McDonalds, aber selbst wenn die ganze Welt Veganer wäre, würde man sich wohl noch etwas einfallen lassen. So sah ich etwa mal eine große Reklame-Tafel als das Gerücht im Umlauf war, dass das Fleisch irgendwelche zusammengewürfelte "Pampe" wäre. Darauf stand: "Glaube nicht alles was du hörst" und darunter war ein Link zu einer Info-Seite, mit Informationen über die Herkunft des Fleisches. Da muss man sagen, das Marketing ist immer on Point und das ist nicht das einzige mal, dass mir das bei McDonalds aufgefallen ist. Die entwickeln sich immer gut weiter und passen sich an den Zeitgeist an.

Letztlich ist es aber auch nicht nur eine Frage, welches Unternehmen sich hält, sondern für eine gewinnbringende Investition vielmehr, welches noch viel Wachstum beschert. Also so wie bei jeder Investition und das ist schon wieder eine andere Frage, finde ich. Und ob die Entwicklung einer Aktie zur tatsächlichen Entwicklung passt. Wie ich sehe, beweist die McDonalds-Aktie immer großes Wachstum, aber auf Dauer würde ich mich fragen ob der weltweiten Expansion nicht irgendwann die Luft aus geht, besonders bei der aktuell rasanten Geschwindigkeit. Wenn es nach meinem Gefühl geht, schießt mir die Aktie allgemein zu sehr durch die Decke, aber das ist nur ein Gefühl. Angeblich habe man sich vorgenommen jede Woche ein neues "Restaurant" zu eröffnen. In vielen Ländern ist McDonalds bereits ein Name. Sogar auf Bali habe ich einige vorgefunden, aber das wird dem starken Tourismus zu verdanken sein. Nur Afrika sieht noch ziemlich unberührt aus. 

Ich denke, man versteht auch hier worauf ich hinaus will, aber vermutlich würde man da wieder zu weit in die Zukunft blicken. Also ja, vermutlich könnte man, abgesehen vom spekulativen Grundrisiko, nicht einmal mit McDonalds etwas falsch machen, zumindest für die nächsten Jahre. Wo muss ich unterschreiben? Grinsen
Antworten Top

    Gehe zu:


Diversifikation bei Aktien (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
Diversifikation bei Aktien - MisterS - 23.10.2022, 09:49
RE: Diversifikation - MisterS - 16.11.2022, 14:54
[] - AdminPeter - 17.11.2022, 02:38
Diversifikation - AdminPeter - 23.10.2022, 23:42
RE: Realty Income - MisterS - 24.10.2022, 07:19
[] - AdminPeter - 27.10.2022, 20:19
[] - MisterS - 28.10.2022, 21:47
[] - AdminPeter - 10.11.2022, 19:08

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 48 11.369 31.03.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Aktuelle Wirtschaftsnews Melius 200 28.798 14.03.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Melius
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 10.083 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 929 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.201 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 2.949 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 8.170 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius