Werbung

Diversifikation bei Aktien (Diskussion) - Diskussion

#6
(28.10.2022, 21:47)MisterS schrieb: Ähnlich ist es bei McDonald´s. Durch entsprechende Franchiselizenzen und die Miet- und Pachtverträge drucken sie Geld...

Also alles verrückt wie immer... Grinsen 

Fun-Fact: Ich fange diesen Beitrag gerade bei McDonalds an zu schreiben! Grinsen

Dass McDonalds ein Franchise ist wusste ich. Das ist so ziemlich das erste was man hört wenn man im MLM startet. Wie genau das von statten geht, wusste ich aber nicht. Ich dachte immer McDonalds zieht einfach einen Teil des Umsatzes für sich ein und das war's.

Jetzt sagst du mir, die Haupteinnahmequelle von McDonalds sind Mieten und Pachten. Das können sie ja aber nur solange das Burgergeschäft gut läuft. Ansonsten gäbe es keine Franchiseunternehmer die ihre Mieten und Pachten zahlen. Das geht also schon irgendwo Hand in Hand für mich. Daher wollte ich noch ein paar Gedanken dazu teilen.

Was im Vordergrund steht sind die guten Standorte. Im Zweifel würde McDonalds darüber verfügen, aber ob das Unternehmen ohne seine Symbiose so weiter laufen würde, wäre eine andere Frage. Ich kenne mich mit Immobilien nicht aus, aber in dieses Feld scheinen sie mir zufällig reingewachsen zu sein. Gute Standorte bedeuten Vermögen, aber nicht unbedingt die Fähigkeit zu Immobilienhandel. Ich weiß was du meinst, aber ich stelle in Frage ob das wirklich so ein großer Faktor ist.

Auch wenn das Burgergeschäft nicht den meisten Umsatz generiert, ist das trotzdem das Hauptstandbein auf dem das Konzept aufbaut. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass das Unternehmen damit stetig erfolgreich bleibt. Angenommen das Burgergeschäft würde wirklich nicht mehr laufen, könnte McDonalds nicht einfach auf seinem Vermögen sitzen bleiben, sondern müsste dieses auch handeln um weiter Umsatz zu generieren. Ansonsten würden auch die Akteure abspringen. Nur weil McDonalds gute Standorte für sein Restaurant besitzt, wäre die Zukunft des Unternehmens noch nicht gesichert.

Ich übertreibe hier natürlich. Ich möchte nur unterstreichen, dass der Immobilienteil an den Erfolg des Burgergeschäfts gebunden ist. Das ist reine Spekulation, jedoch macht es mir manchmal Spaß über den Tellerrand hinaus zu denken. Vielleicht könnte dieses Szenario erst in Jahrzehnte eintreten, aber sicher ist nichts und falls es dazu käme, glaube ich nicht, dass die Immobilien von McDonalds ausreichen um dem Wert seiner Aktie weiter gerecht zu werden.

Nach wie vor Utopie, aber es ging ja um die Frage welches der genannten Unternehmen vielleicht am wenigsten lang halten würde. Lächeln

PS. Ich lasse mal ein separates Thema zur McDonalds-Aktie eröffnen. Der ganze Offtopic hier geht auf meine Kappe! Offtopic
Antworten Top

    Gehe zu:


Diversifikation bei Aktien (Diskussion) - Schnellantwort

Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.


Achtung: Du musst dich erst anmelden, um in diesem Thema etwas posten zu können. Es ist kostenlos und wir senden keinen Spam!

Kostenlos Anmelden

Werbung


Beiträge in diesem Thema
Diversifikation bei Aktien - MisterS - 23.10.2022, 09:49
RE: Diversifikation - MisterS - 16.11.2022, 14:54
[] - AdminPeter - 17.11.2022, 02:38
Diversifikation - AdminPeter - 23.10.2022, 23:42
RE: Realty Income - MisterS - 24.10.2022, 07:19
[] - AdminPeter - 27.10.2022, 20:19
[] - MisterS - 28.10.2022, 21:47
[] - AdminPeter - 10.11.2022, 19:08

5 kürzlich aktive Themen dieses Bereichs
Thema Themenersteller Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Diskussion / Umfrage Diskussion: Bücher & Webseiten für Geldanlagen Holunder 48 11.359 31.03.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Holunder
Diskussion / Umfrage Diskussion: Aktuelle Wirtschaftsnews Melius 200 28.786 14.03.2024, 17:51
Letzter Beitrag: Melius
Diskussion / Umfrage Diskussion: ETFs Melius 36 10.072 08.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: Smart
Diskussion / Umfrage Diskussion: Der perfekte Broker? lottikarotti86 4 928 21.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: ETF / Aktien Depot 1190 12 7.196 28.11.2022, 09:34
Letzter Beitrag: Holunder
Frage / Anfrage/ Umfrage Frage: Gold kaufen aber wo? Holunder 18 2.948 23.09.2022, 02:53
Letzter Beitrag: redtohus33
Diskussion / Umfrage Diskussion: Diskussion über Aktienkäufe/-verkäufe Melius 26 8.161 12.09.2022, 12:05
Letzter Beitrag: Melius